teaser bild
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 44
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.915

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von kartoffelbrei Beitrag anzeigen
    Wichtig finde ich in dem Kontext, dem Patienten dann aber auch zu vermitteln, dass das jetzt keine Untersuchung nach Facharztstandard war. Viele denken ja automatisch "Da hat ein Arzt drauf geguckt, ohne dass ihm etwas negativ aufgefallen ist, also ist da alles gesund". Ggf. wird dann sogar noch mitbehandelnden Ärzten erzählt, dass "die Augen regelmäßig kontrolliert werden", ohne dass denen klar ist, dass der Patient dafür nicht zum Augenarzt geht...
    Auch das ist völlig zutreffend, ich sehe beispielsweise regelmäßig gruselige Befunde bei Patienten, die aus allen Wolken fallen "aber mein Betriebsarzt hat mich regelmäßig untersucht und gesagt, bei mir wäre alles ok...". Umgekehrt bekomme ich ebenso regelmäßig Patienten vorgestellt, die zwecks Abklärung eines auffälligen Befundes (z.B. eines betriebsärztlichen oder sonstigen Screenings) vorgestellt werden, die aber nichts schlimmes haben.

    Wie Muri schon sagte: einen Nachweis oder Ausschluss einer Stauungspapille mit dem direkten Ophthalmoskop- das würde ich einem Fachfremden zutrauen -und das wäre sinnvoll. Alle darüber hinausgehenden Fragestellungen, sind mit dem direkten Ophthalmoskop in den Händen eines Fachfremden eher nicht sinnvoll zu beantworten.



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2020
    Beiträge
    44
    Ich sehe es ähnlich, aber auch ein fachkundiger ist nicht gleich vom Himmel gefallen und ich vertrete die Ansicht, dass man mit Zeit, Konsequenz und Durchhaltevermögen die eine oder andere Pathologie selbst herausfischen kann. Ich würde mich schon gut füllen wenn ich z.B. ein Glaukom aufdecken würde . Man kann sich ja auf wesentliche Punkte konzentrieren (zB Stauungapapille, Glaukom) und nicht gleich die exotischen raussuchen



  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.915
    Ein Glaukom mit dem direkten Ophthalmoskop bei spielender Pupille herausfischen? Als Fachfremder? Alleine aus dem Papillenbefund?

    Ohne den klinischen Kontext Tonometrie, Perimetrie, Spaltlampenuntersuchung und Pachymetrie? Ich denke, dass Stadium: schneeweiße Papille mit Glaucoma fere absolutum wirst du schon finden, aber dann stolpert dein Patient in deinem Wartezimmer schon über den Tisch mit den Zeitschriften und gibt dir nicht mehr die Hand, weil er Sie nicht mehr sieht...
    Viel Erfolg.



  4. #14
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    Ich glaube nicht, dass du ein „Glaukom“ finden wirst. Einfach weil ein Glaukom eine Erkrankung ist, die am Auge nicht nur ein Symptom zeigt. Nicht immer sieht man das Problem an der Papille. Meistens fällt erst der hohe Druck auf. Oder etwas anderes. Zum Glück. Und solltest du als Fachfremder mit dem Ophthalmoskop eine fies exkavierte Papille finden, dann ist das Kind nicht nur in den Brunnen gefallen, dann ist es schon ersoffen. Der Patient hat, wie Thomas schreibt, dann schon Probleme, die sich auch ohne Ophthalmoskop erschließen.
    Einzig die Stauungspapille sehe ich wirklich als sinnvolle Diagnose an, aus der auch ein fachlicher Laie eine Konsequenz ziehen kann. Alles andere mündet in „naja, da ist was, also zum Augenarzt“. Dazu brauchst du nicht reinschauen. Da reicht (ich erwähnte es) die Anamnese.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2020
    Beiträge
    44

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Leute das ist richtig was Ihr schreibt und dass die Anamnese die wichtigste „ Untersuchung“ ist, will ich nicht infrage stellen, aber ich will einen Patienten, sofern ich Ihn zielgerichtet überweisen will, mit einem Befund überweisen zB Drusen ( DD: AMD), Cotton Wool ( DD: Fundus hypertonicus) usw. Das ist ein Anspruch den ich an mich selbst stelle. Auge ist hier halt sehr speziell genauso wie die diagnostischen Möglichkeiten eines Allgemeinmediziners/Internisten in meinen Augen.



Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook