teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.10.2021
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo, ich bin ein ausländischer Assistenzarzt im 6. Jahr der Weiterbildung. Bin seit 3 Jahren in Deutschland (war davor in der Schweiz). Als ich in dem neuen Krankenhaus mit der Beschäftigung begonnen habe, wurde mir nicht vollständig erzählt über die Pflichtanmeldung bei der Ärzteversorgung. Es wurde mir in 3 Jahren nur ab und zu von der Verwaltung erinnert, dass der Antrag für die Befreiung aus der deutschen Rentenversicherung noch aussteht. Es wurde mir auch gar nicht erzählt, dass ich die Beiträge doppelt bezahlt hätte.

    Nun habe ich nach 3 Jahren der Befreiungsantrag gestellt, und nach 3 Jahren dass ich jedem Monat die deutsche Rentenversicherung bezahlt habe, habe ich nun die ausstehenden Beiträge von der Ärzteversorgung bekommen. Die Beiträge sind nun bei 30.000€. Ich finde das, ehrlich gesagt, nicht normal, und ziemlich bescheuert und unmenschlich. Vor allem, durfte ich in diesen 3 Jahren ohne Anmeldung theoreitsch gar nicht arbeiten, wenn dass tatsächlich ein Pflicht war.

    Gibt es ein Weg, die bei der deutschen Rentenversicherung bereits bezahlten Beiträge in die Ärzteversorgung zurück zu überweisen? Bringt es was, wenn ich zu einem Anwalt gehe?

    Vielen dank für eure Aufmerksamkeit und sorry für die Grammatikfehler, bin eben nicht Muttersprachler



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Bitte keine doppelten Themen eröffnen. Danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von wapp123 Beitrag anzeigen
    Gibt es ein Weg, die bei der deutschen Rentenversicherung bereits bezahlten Beiträge in die Ärzteversorgung zurück zu überweisen? Bringt es was, wenn ich zu einem Anwalt gehe?
    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nein.

    Der Anwalt wird die Rechtslage prüfen, sagen "Deutsche Rentenversicherung und Ärzteversorgung sind im Recht" und dafür eine hübsche Rechnung stellen.

    Dass es bitter ist, ist unbestritten, aber so ist die Rechtslage.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.887
    Was ich mich frage: Hast Du nie Post von deinem Versorgungswerk bekommen, in der Du daran erinnert wurdest dass Du Pflichtmitglied bist?

    Gab es keine Informationen dazu von deiner Ärztekammer?

    Dort musstest Du dich ja anmelden und bist es sicherlich auch. Und normalerweise wird man von dort als neuer Arzt informiert, dass man Pflichtmitglied in der Ärzteversorgung ist....war das bei dir nicht der Fall?

    Chancen da rauszukommen sehe ich leider nicht für dich....Pflichtmitgliedschaft ist Pflichtmitgliedschaft.
    Wenn Du von jetzt ab an in das Versorgungswerk einzahlst, und die Beiträge aus der DRV nicht übergeleitet werden (was leider die Regel ist) informiere dich wenigstens über eine freiwillige Mitgliedschaft in der DRV, damit die drei Jahre Mitgliedschaft/Beiträge dort nicht auch noch verloren sind (Anspruch auf Rente aus der DRV hast Du erst nach 5 Jahren Mitgliedschaft, die Du aber auch durch freiwillige Beiträge erfüllen kannst)....

    Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, kannst Du natürlich erwägen zum Anwalt zu gehen. Auch ohne Rechtschutzversicherung dürfte dich ein erstes Beratungsgespräch "nur" 100-200 Euro kosten. Eine Investition, die ich angesichts von 30.000 Euro eventuell erwägen würde....klagen würde ich ohne Rechtsschutz aber nicht, da ich die Erfolgsschancen für ziemlich gering halte...

    Tut mir leid für dich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.10.2021
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Nefazodon Beitrag anzeigen
    Was ich mich frage: Hast Du nie Post von deinem Versorgungswerk bekommen, in der Du daran erinnert wurdest dass Du Pflichtmitglied bist?

    Gab es keine Informationen dazu von deiner Ärztekammer?

    Dort musstest Du dich ja anmelden und bist es sicherlich auch. Und normalerweise wird man von dort als neuer Arzt informiert, dass man Pflichtmitglied in der Ärzteversorgung ist....war das bei dir nicht der Fall?

    Chancen da rauszukommen sehe ich leider nicht für dich....Pflichtmitgliedschaft ist Pflichtmitgliedschaft.
    Wenn Du von jetzt ab an in das Versorgungswerk einzahlst, und die Beiträge aus der DRV nicht übergeleitet werden (was leider die Regel ist) informiere dich wenigstens über eine freiwillige Mitgliedschaft in der DRV, damit die drei Jahre Mitgliedschaft/Beiträge dort nicht auch noch verloren sind (Anspruch auf Rente aus der DRV hast Du erst nach 5 Jahren Mitgliedschaft, die Du aber auch durch freiwillige Beiträge erfüllen kannst)....

    Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, kannst Du natürlich erwägen zum Anwalt zu gehen. Auch ohne Rechtschutzversicherung dürfte dich ein erstes Beratungsgespräch "nur" 100-200 Euro kosten. Eine Investition, die ich angesichts von 30.000 Euro eventuell erwägen würde....klagen würde ich ohne Rechtsschutz aber nicht, da ich die Erfolgsschancen für ziemlich gering halte...

    Tut mir leid für dich.
    Krass, das heisst ich sollte noch mindestens für 2 Jahren Beiträge an die DRV auszahlen damit ich ein Teil des Gelds in die Rente wieder bekomme? Es wird immer lächerlicher



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook