teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.10.2021
    Beiträge
    29

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey Leute,

    bin jetzt seid kurzem im 1.Semester Humanmedizin und habe den Eindruck, daas ich zu blöd dafür bin. Als ich in der Physikvorlesung saß ( haben im ersten Sem nur Physik, chemie, bio und psychologie), hab ich null verstanden und habe echt Angst, dass das so bleibt, da bei mir auch eine leichte Dyskalkulie besteht. Kann man Physik auch ohne gute Mathekenntnise bestehen und wenn ja, wie? Ich fühle mich jetzt total überfordert und habe auch gar keine Ahnung, wie ich die Fächer richtig lernen soll. Momentan schreibe ich nur Zusammenfassungen..
    Bestehen die Physikarbeiten aus multiple choice.. oder muss man auch den rechenweg aufschreiben? Und wie sieht es aus, wenn man in die Praktika geht und nichts weiß?


    Viele Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2017
    Beiträge
    330
    Hallo,

    ähnliche Bedenken hatte ich damals auch im ersten Semester. Je nachdem wie Ihr geprüft werdet am Ende, kann man auch mit der Theorie weit kommen. Also, wenn Du beim rechnen nicht so gut bist versuch die komplette Theorie aus der Physik zu lernen. Die Formeln auswendig lernen, die Defintionen, die Basic-Rechenwege (s. Dreisatz) etc.

    Das mit den Zusammenfassungen, kann aber muss nicht ein Fehler sein. Im Medizinstudium hat man sehr wenig Zeit, da man viel Stoff in kurzer Zeit lernen muss. Also, habe ich es mit den Zusammenfassungen ab dem 2. Semester gelassen (ich brauchte leider sehr viel Zeit um das zu akzeptieren. Erst durch mein Studium im Ausland habe ist mir dies bewusst geworden - ich habe in DE viel falsch gelernt und somit einige Jahre verplempert.). Ich lerne viel effektiver indem ich direkt vom Ipad lerne. Es spart unheimlich viel Zeit und ich lerne besser. Also, mein Rat: Kauf Dir einen Ipad und lerne direkt von dem Gerät anstatt Dir Zusammenfassungen zu machen. Ich habe ein altes und nutze den Touch um zu schreiben (mir Notizen zu machen) - hab also den Pencil nicht. Im Ausland habe ich erst realsiert wie man effektiv lernt - also, schau ob Dir die Zusammenfassungen wirklich was bringen.

    Letzten Endes musst Du deinen Weg finden wie Du am besten lernst.

    Viel Glück!
    PS. Selbst ich Physik-Niete hab das Fach bestanden. Also, schaffst Du es auch ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.03.2012
    Beiträge
    48
    Hör auf Zusammenfassungen zu schreiben. Bei Physik hilft rechnen. Steig zum lernen direkt auf Anki um, Wiederholung ist alles im Medizinstudium.
    Die Wissenschaft ist bei Zusammenfassungen, markieren usw. Eindeutig. Ist ziemlich useless. Guck dir Mal "Ali Abdaal" mit dem Suchbegriff Anki und learning an.

    Du schaffst das! Niemand ist zu blöd, dieses Studium ist einfach friggin überfüllt mit Stoff.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729
    Schau dir die Klausuren an. Die sind an jeder Uni anders. Die Physikumsfragen sind alle nur Multiple Choice und mit ausreichend Übung für (fast) jeden zu bewältigen.

    Es ist völlig richtig - viel zu üben, viel zu rechnen, ist das Wichtigste.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.10.2021
    Beiträge
    29

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wir haben bisher noch keine Info, wann wir Testate schreiben, nur dass wir am Ende des Semesters eine Klausur schreiben. Kann es sein, dass wir wirklich nichts im ersten Semester bis zum Ende schreiben? Haben momentan Vorlesungen in Biologie und Physik und dann in zwei Wochen Praktika und Seminare in diesen Fächern. Da habe ich schon Angst, dass ich durchfalle.
    Komme mir überfordert vor.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook