teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2021
    Beiträge
    2
    Guten Abend miteinander,

    ich stehe aktuell vor der Frage, über welche Quote ich mich am besten bewerben soll. Dazu kurz der Background: Ich bin 37 Jahre alt und habe zuvor einen Bachelor in Philosophie und Linguistik und einen Master in Computerlinguistik gemacht. Aktuell arbeite ich als Software Test Engineer in der IT.

    Beruflich neu-orientieren möchte ich mich, weil ich einen Beruf haben möchte in dem ich mehr mit Menschen auch wissenschaftlichen Niveau arbeiten möchte, wo eine hohe Sozialkompetenz notwendig ist. Medizin reizt mich einfach sehr u.a. weil die analytischen und diagnostischen Fähigkeiten, die man benötigt gar nicht so unähnlich denen sind, die man in der IT braucht.

    Tatsächlich interessiere ich mich vor allem für die Psychiatrie, da ich aber mit meinem Erststudium nicht wirklich weiß, wie ich eine sinnvolle wissenschaftliche Begründung vorlegen kann, wieso es sinnvoll für mich wäre ein Zweitstudium der Medizin mit dem Ziel einen Facharzt in Psychiatrie zu machen, frage mich, ob es dann nicht besser wäre über die Landarztquote, die es ja auch in NRW, wo ich zur Zeit lebe gibt.

    Andererseits ist auch die Frage, ob ich einfach über beide Möglichkeiten gehen könnte. Und wollte einfach mal um Rat fragen, was ein sinnvolles vorgehen in dieser Sache ist?

    Vielen Dank und viele Grüße!



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.993
    Zu allererst solltest du dir diesen Thread hier durchlesen und dann nochmal ganz genau überlegen, was du wirklich möchtest:

    https://www.medi-learn.de/foren/show...-zu-k%FCndigen



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643