teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.2022
    Beiträge
    1
    Hallo,

    Ich bin gerade auf der Suche nach einem Nebenjob während des Studiums.
    Diesen würde ich gerne remote machen. In Bereichen wie Marketing, IT etc. gibt es da reichlich Positionen.
    Bei welchen mit Bezug zu Medizin-/Gesundheitsweisen sieht es dagegen mau aus.

    Jetzt frage ich mich, welche remote Jobs es für Medizinstudenten gibt?
    Gibt es eine Nische bei remote Jobs für uns? Z.B. mit Medizin-/ Gesundheitswesenbezug, sei er auch noch so dünn?
    Bzw. was können Medizinstudenten beesser als andere, was sie für remote Jobs in Frage kommen ließe?

    Wir fressen viel Wissen in uns rein, viel praktisches Wissen, Anatomie etc. In dieser ganzen "New Work"-Welt sehe ich das aber irgendwie nicht angewandt.

    Arbeiten welche von euch remote neben dem Studium? Falls ja, in welchem Bereich? Oder habt ihr Tipps oder Erfahrungen?

    Besten Dank



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2022
    Beiträge
    9
    Hallo,


    Während meines Studiums arbeitete ich als Bioinformatiker. Ich gang von Zeit zu Zeit zur Lab, aber arbeitete ich am meistens remote. Forschung ist ein gutes remote Job, aber es ist nicht einfach eine Stelle zu finden. Also, braucht man vieleicht ein unbezahltes Praktikum (internship), bevor man angestellt ist.

    Ich kann über ein paar andere Strategien für remote Jobs als Medizinstudent denken:

    (1) Remote Jobs die brauchen nur Medizinfähigkeiten sind vielleicht unmöglich als Student, obwohl es Stellen für Fachärzte wie z.B. Telemedizin gibt.
    (2) Remote Jobs, für welche die Medizinfähigkeiten einen Vorteil erzielen, sonder nicht absolut essenziell sind. Für diese Art von Jobs braucht man andere Fähigkeiten, aber man kann mehr konkurrenzfähiger sein wenn man auch Bio- oder Medizinkenntnisse hat. z.B. Medizinjournalismus, Designer für Kunde in Medizin oder Bio (z.B. Logos, Poster), Bioinformatik, Beraterfirmen mit Fokus auf Bio/Medizin. In viele von diesen Bereichen muss man viel Informationen durchgehen und zusammenfassen - dort sind wir sehr konkurrenzfähig Ich würde beginnen damit, nach Unternehmen in Medizin/Bio zu suchen und auf ihre Webseiten nach offene Stelle suchen, da man einen Eindruck machen.
    (3) Andere Beispiele:
    - Man kann z.B. einen Blog starten.
    - Man kann auch arbeiten als "Inhaltersteller" für facebook Seite wie "Trust me I am a biologist"


    Ich hoffe darauf, dass diese Antwort zumindest ein bisschen hilft



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2022
    Beiträge
    9
    Kann man auch im Verkauf oder Marketing arbeiten - z.B. ein Kollege arbeitete per Telefon und verkauft Nachträge.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2016
    Semester:
    6
    Beiträge
    51
    Wie bist du an die Bioinformatik gekommen? Hast du da spezielle Vorkenntnisse gebraucht?
    Geändert von HopeDoc (13.03.2022 um 14:49 Uhr)



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2022
    Beiträge
    9
    Man braucht Vorkenntnisse am meistens in Programmierung und in Bereiche die oft in Bioinformatik benutzt wird, z.B. Algorithmen, Probabilität, Statistik und physische Bereiche wenn man mit Proteinen arbeitet. Ich mag diese von der Schule, aber ich habe bei Universitätsstudien viele Onlinekurse in solche Bereiche auf Plattformen wie edX und Coursera gemacht. Als ich in die vierte Jahre des Studiums war, begann ich ein Praktikum in Bioinformatik und nachdem konnte ich angestellt werden.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook