teaser bild
Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 66
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.04.2010
    Semester:
    6. WBJ
    Beiträge
    152
    Vielen Dank schonmal für eure zahlreichen Antworten!

    Was ich aber aus vielen Beiträgen noch nicht ganz raushöre ist: würdet ihr es, im Nachhinein betrachtet, nochmal so machen? Dass mit Kindern keine Vollzeitarbeit (zumindest für Frauen, sollte für Männer eigentlich auch so sein) mehr möglich ist, ist ja klar und sicherlich verschieben sich dann auch die Prioritäten. Trotzdem wäre es doch wirklich toll, vorher schon den Facharzt zu haben und dann in seiner Fachrichtung alle Möglichkeiten zu haben. Ich möchte eigentlich nicht auf Allgemeinmedizin umsatteln, nur weil es in Teilzeit besser möglich ist..

    Gibt es auch Frauen, die bis nach dem Facharzt gewartet haben, wie war das für euch?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    02.10.2007
    Semester:
    PostHexikiert
    Beiträge
    873
    Ich habe bis zum FA bzw. bis die theoretische Zeit voll war gewartet mit dem Schwanger werden. Ich wollte auf jeden Fall die Intensivstation abgeschlossen haben und habe es anschließend dann drauf ankommen lassen. Bei mir hat sich aus diversen Gründen dann die Prüfung bis in die 32SSW verschoben, sodass ich FA kurz vor Mutterschutz gemacht habe. Kind 2 hat etwas auf sich warten lassen und kam dann knapp 4 Jahre später. Auch bei mir haben sich mit den Kindern die Karrierechancen geschmälert und ich bin zwischenzeitlich von Onko auf Allgemeinmedizin umgestiegen.
    Rückblickend würde ich Kinder entweder im Studium bekommen oder eben spät nach dem FA. Assistent in WB plus Teilzeit wäre für mich nichts gewesen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    24.05.2009
    Beiträge
    1.331
    @shade was willst du jetzt hören. Es haben doch viele ihre Situation geschrieben und wie epeline auch geschrieben hat, das Leben ist nicht planbar und Kinder bekommen schon gar nicht. Wir haben bei beiden Kindern 1,5 Jahre versucht ehs geklappt hat. Wenn man da erst nach dem FA anfangen will, prost Mahlzeit und man wieder ja auch nicht jünger.
    Rückblickend ist die Zeit im Studium sicherlich die beste. Kitaplätze werden bezuschusst, man ist flexibler und kommt irgendwie auch mit wenig gut aus. Aber da muss man auch erstmal den richtigen Partner haben und dann muss dieser auch schon die Lust auf ein Kind haben. Also wenn der Wunsch da ist dann warum diesen unterdrücken und warten. Irgendwie gibt es immer eine Lösung.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Ich war ja beim ersten Kind unfreiwillig schon Fachärztin.
    Hat alles Vor- und Nachteile. Und letztendlich ist alles gut, wie es gekommen ist.
    Im Studium wäre es zeitlich toll gewesen, da haben aber die Rahmenbedingungen meines Lebens so gar nicht gepasst.

    Was ich rückblickend nicht mehr machen würde:
    - wegen eventuell geplanter Schwangerschaft irgendwie zurückstecken oder auf der Stelle treten

    Ich wollte damals eigentlich noch in 1 bis 2 andere Fächer schnuppern, hab ich nicht gemacht, weil ich ja schwanger werden wollte. Habe mit dem "Versuchen" abgewartet, bis ich "in der neuen Stelle angekommen bin" usw.
    Man sollte da viel egoistischer sein und immer seinem Herzen folgen.

    Ansonsten weiß ich nicht, was du hören willst.
    Das Leben dreht sich nicht nur um Beruf und Facharzt.
    Den richtigen Zeitpunkt für ein Kind, sofern es den gibt, macht man doch nicht nur davon abhängig.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Mitglied seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.889
    Bei mir war es erst nach dem Facharzt soweit, weil es erst dann den Partner in meinem Leben gab, mit dem ich Kinder wollte. Es kommt wie's kommt, natürlich kann man einen Plan haben, oftmals läuft's einfach anders wie hier schon beschrieben wurde



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook