teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.03.2022
    Beiträge
    5
    Hallo liebes Forum,
    Nach meinem 1. Semester Psychologie habe ich nun gesehen, dass es mich nicht gepackt hat.
    Klar wusste ich, dass es viele Module zu Statistik und Testtheorie gibt, nur habe ich die wissenschaftliche Ausrichtung unterschätzt. Da ich jetzt auch gesehen habe, dass die Möglichkeiten in der Wirtschaft doch sehr auf Personal begrenzt sind, bin ich nun unentschlossen.

    Nun habe ich ein Zulassungsangebot für Humanmedizin bekommen. Eigentlich letztes Wintersemester über Psychologie doch bin ich trotzdem nicht sicher, ob ich annehmen möchte.

    Ein Praktikum bei einer Kinderärztin hat mir schon sehr gefallen.
    Nur ist der Weg in eine Praxis sehr lang.
    Mir graut es vor den Arbeitszeiten, Diensten wie Überstunden in der Klinik.
    Zudem finde ich es schlimm, dass man als Assi alles mit sich machen lassen muss, hauptsache man kommt in der Weiterbildung zum Facharzt weiter.

    Ich denke schon, dass es mir Spaß machen würde, nur Lust auf Nachtschicht und kein Wochenende habe ich um ehrlich zu sein nicht.
    Zudem ist mir aufgefallen, dass mir die Vorsorgeuntersuchung mit den gesunden Kindern viel mehr Spaß gemacht haben, als die Arbeit mit den Kranken.

    Nun also abwägen:
    Psychologie ist zwar im Studium und vielleicht auch im Job langweiliger. Dafür hätte ich aber mehr Freizeit während dem Studium und später geregelte Arbeitszeiten.

    Medizin bietet mir schönen Beruf mit Beratung und Vorsorgeuntersuchungen, der mir aber eher nur in einer Praxis spaß machen würde.
    Mir macht auch Sorge, dass ich bei dem hohen Lernpensum und verschultem Stundenplan mir denken werde ‚,wäre ich bloß bei Psych geblieben“ weil ich nicht so 100% dafür brenne.
    Es gibt ja welche, denen Freizeit und Arbeitszeit total egal sind, Hauptsache Arzt werden.

    Danke, dass ihr so weit gelesen habt!
    Ich hoffe ihr habt noch Input für mich.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.03.2022
    Beiträge
    5
    Zudem habe ich auch die Sorge bei der Medizin im Klinikalltag zu verbittern. Wenn ich mir vorstelle ne Woche Nachtschicht zu arbeiten.

    Aber vielleicht mache ich mir doch einen zu großen Kopf und die Jahre in der Klinik gehen schnell vorbei.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    867
    Ganz klar: Bleib bei dem, wo du bist. Medizin würde dich komplett frustrieren, weil man da doch überwiegend mit kranken Menschen zu tun hat und richtig arbeiten muss.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.03.2022
    Beiträge
    5
    Aber wenn ich mir überlege, dass ich nach 2-3 Klinik und 2 Jahre Weiterbildung in Einer Praxis mich in einer Gemeinschaftspraxis anstellen lasse, habe ich doch die Arbeitszeiten und sehr Kranken hinter mir gelassen? Das sind immerhin dann noch mindestens 30 Jahre Berufsleben.
    Oder denkst du, dass die Zeit bis dahin es nicht wert ist?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.994
    Was bringt dich zu der Annahme, dass du in der Praxis keine sehr kranken Menschen mehr versorgen musst?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook