teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.08.2021
    Beiträge
    19
    Hallo,

    hat man mit bestandenen USMLE eigentlich auch außerhalb der USA einen Vorteil bei Bewerbungen - z.B. in Kanada, Südafrika, Brasilien oder auch in der Schweiz und privaten Kliniken in Europa?

    Danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729
    In Kanada wird es anerkannt, allerdings ist es dort ohne Aufenthaltsgenehmigung/Staatsbürgerschaft praktisch unmöglich, eine AA-Stelle zu bekommen.

    In Südafrika ist es extrem schwer, als ausländischer Arzt zu arbeiten, noch viel schwerer als in den USA. Eine Bekannte hat vor längerer Zeit dann aufgegeben, weil die bürokratischen Hürden so enorm waren. Als ich selbst mir vor ein paar Jahren die Regeln durchgelesen hab, hat es auf mich auf den ersten Blick so gewirkt, als gäbe es praktisch keine Möglichkeit, mit nicht-britischem Auslandsstudium dort zu arbeiten.

    Bzgl. Brasilien hab ich keine Ahnung.

    In der Schweiz ist es IMHO so wie in Deutschland - kann in kompetitiven Fächern ein nettes Gimmick sein, aber nötig ist es nirgendwo. Gleichzeitig könnte es sogar Ängste schüren, dass du bald wieder weg (weil in den USA) bist.

    Private Kliniken in Europa sind zu heterogen, um dazu etwas zu sagen.

    Richtig sinnvoll ist es also IMHO nur für die USA.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook