teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Banned
    Registriert seit
    09.04.2022
    Beiträge
    294
    Also ich würde einfach bei einer Uniklinik anfangen. Die Befristung dort wird mit der Promotionserstellung begründet. Die Klinik hat natürlich entsprechende Projekte.

    Den Beitrag von Rikeee verstehe ich nicht. Du hast für eine Promotionsarbeit oder eine Assi-Stelle Abteilungen angeschrieben.
    Promotion wird in der Regel garnicht bezahlt.
    Als Assi hast du an der Uniklinik ohne Dienste 4938.79 € Brutto laut Tarifvertrag. Als ich angefangen habe waren es fast 800€ weniger. Hinzukommen dann je nach Fach Zulagen für Dienste. Also bei mir würde es reichen, gerade wenn man aus dem Studentenleben kommt, wo eh dauernd nur gespart wurde.



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2014
    Semester:
    feeeeertig
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von Holthusen Beitrag anzeigen
    Also ich würde einfach bei einer Uniklinik anfangen. Die Befristung dort wird mit der Promotionserstellung begründet. Die Klinik hat natürlich entsprechende Projekte.

    Den Beitrag von Rikeee verstehe ich nicht. Du hast für eine Promotionsarbeit oder eine Assi-Stelle Abteilungen angeschrieben.
    Promotion wird in der Regel garnicht bezahlt.
    Als Assi hast du an der Uniklinik ohne Dienste 4938.79 € Brutto laut Tarifvertrag. Als ich angefangen habe waren es fast 800€ weniger. Hinzukommen dann je nach Fach Zulagen für Dienste. Also bei mir würde es reichen, gerade wenn man aus dem Studentenleben kommt, wo eh dauernd nur gespart wurde.
    Ich meinte, dass ich meine Promotionsstelle so gefunden habe. Das war etwas komisch geschrieben also bei uns werden andere Doktoranden zum Teil aus Drittmitteln bezahlt (450€) oder machen wie ich in der Klinik noch einen Minijob, der dann aber nichts mit der eigentlichen Promotion zu tun hat. Aber nur von dieser Bezahlung kann man natürlich keine Wohnung, Versicherung und so finanzieren.



  3. #8
    Banned
    Registriert seit
    09.04.2022
    Beiträge
    294
    Achso. Nee Promotion wird nicht bezahlt mit nem Job, von dem man knapp leben kann wie in anderen Fächern. Hatte während der Promotion im Studium auch zahlreiche Hiwi-Jobs, auch in meinem Institut. Die Arbeit hatte nix mit der Promotion zu tun.
    Nach Studiumsende macht es meiner Ansicht nach keinen Sinn mehr längerfristig als Hiwi zu arbeiten, die Entlohnung ist im Vergleich miserabel.



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.10.2016
    Beiträge
    1
    Hey Rikeee!

    Danke für deine Antwort. So würde ich das auch gerne machen. Ich weiß, dass es kein einfacher Weg ist, vorallem im Hinblick auf die Finanzierung. Ich finde, es gibt aber auch gute Gründe für so einen Weg und ich finde es erstaunlich, dass das was in allen übrigen Disziplinen "normales Vorgehen" ist, für die Medizin nicht so gilt, natürlich haben wir aber auch keine wirkliche wissenschaftliche Ausbildung, ich würde das gerne nachholen. Das heißt, deine aktuelle Promotionsstelle ist unabhängig von der Assistenzarztstelle?



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook