teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn du versuchst, die Skripte auswendig zu lernen, machst du einen ganz grundlegenden Fehler. Kein Wunder, dass du dann ewig brauchst.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.02.2022
    Semester:
    6
    Beiträge
    11
    Anki Karteikarten haben bei mir Wunder bewirkt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.02.2022
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Wenn du versuchst, die Skripte auswendig zu lernen, machst du einen ganz grundlegenden Fehler. Kein Wunder, dass du dann ewig brauchst.

    Natürlich nicht Wort für Wort, aber bei Biochemie hat das ganze Semester gefühlt so gelernt. Immer wieder die Stoffkreisläufe, Hormonsynthesen usw. runtergeschrieben. Man hat ja die Altklausuren und weiß, dass das auch wirklich im Kopf sein muss.

    Hast du denn konkrete Tipps z.B. für Anatomie? Dass man bei Physio deutlich weniger auswendig lernen muss, ist durchaus verständlich. Aber Biochemie und Ana sind für mich schon sehr stupides auswendiglernen IMO und so war eig. auch der Tenor im Semester. Bin aber mehr als offen für ein paar Ratschläge, Uniklausuren sind ja auch ≠≠ Physikum



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Meine persönliche Erfahrung war einfach, dass es gar nicht nötig ist, das alles auswendig zu wissen. Passives Wissen ist oft ausreichend. Oft ist ja so, dass zwei oder drei Antwortmöglichkeiten völlig unsinnig sind, und für die Entscheidung zwischen den verbleibenden zwei bis drei Antwortmöglichkeiten ist dann oft passives Wissen völlig ausreichend.

    Das Kreuzen wird dir sehr dabei helfen, dich etwas in die gängige IMPP-Logik einzudenken. Oft kann man dann mit etwas Erfahrung ja schon an der Formulierung einer Antwortmöglichkeit erkennen, dass diese wohl kaum die gesuchte Richtigantwort sein wird.

    Aber nachdem jeder andere Erfahrungen macht, ist es sicher keine schlechte Idee, einfach mal ein Physikum komplett zu kreuzen. Wenn du 50% erreichst, hast du sehr gute Chancen, nach der Lernphase sicher zu bestehen.

    Man darf auch nicht vergessen, dass Med. Psych. ein großes Fach mit quasi geschenkten Punkten ist. Wenn man sich da gut vorbereitet, sollte man problemlos mindestens 90%, wahrscheinlich eher 95% erreichen. Dadurch ist der Druck, in Anatomie oder Biochemie gut abzuschneiden, gar nicht wirklich groß.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.02.2022
    Beiträge
    7

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Na gut, da gebe ich dir total recht. Oft kann man bei Altklausuren gar nicht abschätzen, ob man alles auswendig können muss oder lediglich der Überblick reicht, weil sich aus diesem bereits so ein deutliches Bild vom Stoff ergibt, dass die meisten Fragen klar zu beantworten sind. Das sorgt dann für Unsicherheit und dann lernt man eben doch alles ganz genau. Zugegebenermaßen gibt es ja immer Fragen, für die man alles auswendig können muss, aber wir sprechen ja hier übers bestehen nicht über ne 1...

    Nun gut, ich verstehe deinen Punkt und werde es so mal bei Anatomie probieren. Stand jetzt würde ich keine 50% schaffen, aber wie du sagst, mir fehlen ja noch sichere Fächer wie Psych. Ich lerne einfach weiter und dann mal sehen, wo man rauskommt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook