teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    ehem-user-07-06-2022-1358
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    ich möchte meine Lerntechnik für das M2 verändern und bin auf die "active recall"-Methode gestoßen. Im Netz gibt es auch Videos dazu, allerdings habe ich nicht die Zeit mir zu jedem Thema neben den Fragen auch noch die Antworten zu notieren. Das wäre ja so, als wenn man zu alle Lernkarten oder Skripten Karteikarten erstellt. Halte ich für zeitlich nicht machbar, ebenso wie alles in Anki einzugeben.

    Welche Lerntechniken verwendet ihr? Habe ihr Erfahrung mit "active recall"?

    Fände es gut einen Thread zu Lerntechniken zu erstellen, bei dem sich möglichst viele M2-Schreiber in spe austauschen könnten. Kommt sicherlich mehreren zugute und auch negative Erfahrungen können anderen helfen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von LudwigSchraub
    Mitglied seit
    28.03.2018
    Semester:
    10
    Beiträge
    17
    Ich nutze Active Recall in Form von Anki seit dem Physikum, vorher hatte ich es leider nicht auf dem Schirm. Fürs M2 hatte ich auch den sportlichen Ehrgeiz das Amboss komplett in Anki zu hacken und immer brav zu wiederholen. Die vorgefertigten Decks von Ankiphil waren mir teilweise zu überladen. So weit so gut. De facto schafft man das zeitlich allerdings nicht bzw. hab ich irgendwann die Lust verloren. Nach Kreuzen und Kapitel lesen noch Anki Karten schreiben frisst einfach so viel Zeit.
    Was ich allerdings gemacht habe ist mit ein Anki-Deck zu schreiben mit allen Wirkstoffen der IMPP-Medikamentenliste. Diese gehe ich immer wieder parallel durch. Mein Problem war nämlich bei vielen Fragen immer, "wtf ist dieses Medikament?!". Gleichzeitig copy paste ich mir einfach Facts, die ich beim Kreuzen einfach nicht auf die Kette kriege, in Anki und wiederhole das Abends oder am nächsten Morgen, wenn ich die Muse habe. Ansonsten hab ich mit den Pharma Tagen angefangen, erst danach mit Innere und ziehe seitdem stur den Plan durch. Morgens Kreuzen, Mittags Kapitel lesen, Abends bisschen wiederholen. Das meiste lernt man eh durchs aufmerksame Kreuzen, man generiert da so unendlich viel passives Wissen, dass es mMn völlig unnötig ist jedes Fitzeldetail auswendig zu wissen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2016
    Beiträge
    280
    Mit Anki/active recall würde man sich doch komplett kaputt lernen. Man kann Anki nicht mit stupidem durchlesen/durcharbeiten von Amboss vergleichen. Anki ist richtiges auswendiglernen. Das ist unfassbar auslaugend, anstrengend und dauert ewig. Und das wenn man seine Karten auch gut erstellt hat, wenn die schlecht sind, ist es wohl unmöglich den m2 stoff jemals auswendig draufzuhaben. Was LudwigSchraub schreibt, macht aber Sinn. Einzelne Dinge kann man sich unmöglich merken, wenn man es nur 1x gelesen und danach gekreuzt hat. Es ist nicht abrufbar in der Prüfung. Da macht es dann Sinn sich Karteikarten zu machen, die man über die gesamte Vorbereitungszeit wiederholt. Das ist aber wahrscheinlich für die allermeisten nicht nötig, sonst wäre Amboss als solches nicht so erfolgreich.

    Daher würde ich eher ganz die Finger von "active recall" Methoden lassen, nur den normalen Lernplan befolgen(Amboss etc.)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Banned
    Mitglied seit
    18.02.2022
    Beiträge
    61
    Zitat Zitat von LudwigSchraub Beitrag anzeigen
    Ich nutze Active Recall in Form von Anki seit dem Physikum, vorher hatte ich es leider nicht auf dem Schirm. Fürs M2 hatte ich auch den sportlichen Ehrgeiz das Amboss komplett in Anki zu hacken und immer brav zu wiederholen. Die vorgefertigten Decks von Ankiphil waren mir teilweise zu überladen. So weit so gut. De facto schafft man das zeitlich allerdings nicht bzw. hab ich irgendwann die Lust verloren. Nach Kreuzen und Kapitel lesen noch Anki Karten schreiben frisst einfach so viel Zeit.
    Da hättest du dir auch direkt dieses Addon von denen kaufen können, vllt. gibt es das mittlerweile auch auf Deutsch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    ehem-user-12-07-2022-0938
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Atana Beitrag anzeigen
    Daher würde ich eher ganz die Finger von "active recall" Methoden lassen, nur den normalen Lernplan befolgen(Amboss etc.)
    Genau das ist mein Problem! Ich vergesse sehr schnell Dinge, mit denen ich mich nicht "aktiv beschäftige". Einmal durchlesen und im Kopf behalten klappt bei mir nicht. Hast du ein fotographisches Gedächtnis ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook