teaser bild
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 21 bis 24 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    formerly known as Leoline95 Avatar von fovea
    Mitglied seit
    11.01.2015
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    619
    ein Freund von mir hat ungeführ 1,5 Jahre für den Ethikantrag gebraucht. Er hat ihn aber selber immer wieder geschrieben und so lange dran umgeändert bis es gepasst hat. Letzendlich ging das ganze auch nur schneller durch, weil wir eine Person aus der Kommission im Ethik Seminar als Dozent hatten...das war aber auch keine rein retrospektive Arbeit.
    Ein anderer hat einfach Daten gesammelt. Erst waren es 80 Patienten, am Ende dann 35, weil man eben das nur "sinnvoll" verwenden konnte. Fragestellung wurde auch am Ende beschlossen. Der hatte auch mehr Glück, dass das am Ende noch geklappt hat. Wirklich viel Aufwand hatte er damit nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2018
    Beiträge
    151
    Bist du dir sicher, dass du einen Ethikantrag brauchst? Kannst du da nochmal jemanden fragen? Ansonsten kannst du dir von deiner Doktormutter konkret die Fragestellungen eingrenzen und aufschreiben lassen und vllt mit einem Statistiker/ jemand der sich wirklich mit med. Doktorarbeiten auskennt, wie das umsetzbar ist.

    Methoden/ Einleitung kannst du ja schon schreiben/ hast du vllt sogar schon geschrieben.

    Dann würde ich konkret, wenn du die Ergebnisse hast/ ausgewertet hast mit deiner Doktormutter besprechen, was das Ziel der Diskussion ist. Dann hast du ja schon mal ein Gerüst.

    Das wichtigste ist meiner Meinung nach jetzt die Daten auszuwerten und anhand dessen ein klares Ziel zu formulieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    432
    Deinen ganzen Text hätte ich abgesehen vom Startjahr fast so schreiben können. Meinen Doktorvater erreicht man zwar, aber er hat so eine Art kindlichen Optimismus, dass alles schon wird. Während der Datenrecherche fiel ihm auch immer noch etwas ein, was man auch nachschauen könnte. Selbst wenn das nichts mit dem Ursprungsthema zu tun hatte, da er die Daten ja dann auch anderweitig nutzen könne und man eh dabei wäre.
    Ich habe jedenfalls auch viele fehlende Daten und zum Teil in bestimmten Untergruppen nur 10 vollständige Datensätze. Das ist vor allem bei den Multivariatanalysen sehr nervig gewesen.
    Aber: Ich habe so viel Zeit investiert, dass ich versuche es noch durchzuziehen.

    Zum Ethikantrag: bei mir traf das oben genannte zu (also wird bei retrospektiven Arbeiten bei klinikinternen Daten nicht benötigt). Da würde ich vielleicht noch mal nachhaken.
    Und ansonsten versuche deine Doktormutter zu erreichen, wenn das nicht klappt, würde ich dann ans Promotionsbüro oder so gehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Ich hab damals übrigens auch 1 Jahr lang an nem Ethik Antrag geschrieben.... Meine Dr. Arbeit hat insgesamt von Anfang 2017 bis 2021 gedauert. (Also Anfang 2021 war dann die Verteidigung)
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

MEDI-LEARN bei Facebook