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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
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    CT nativ, weil der Patient eine Kontrastmittelallergie hat. MRT konnte wegen einer primärprophylaktischen ICD Implantation ( QT Syndrom) nicht durchgeführt werden.

    ACTH wurde vor einigen Jahren bestimmt, als er zugenommen hatte. Da war alles ok. Cortisol im Serum lag bei 9,0 ug ( Referenz 6-21). Allerdings um 11 Uhr morgens bestimmt.

    CT wollte man machen, um einen Tumor auszuschließen.

    Gibt's sonst noch Ideen?

    Mit Rententionsparametern meinte ich Kreatinin, Harnsäure, Harnstoff.



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  2. #12
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    Zitat Zitat von Newbiee Beitrag anzeigen
    MRT konnte wegen einer primärprophylaktischen ICD Implantation ( QT Syndrom) nicht durchgeführt werden.
    Das stimmt so nicht. (Kein Vorwurf an Dich.)
    Meines Wissens nach besteht eine sehr gute Chance dafür, dass der ICD MRT-fähig ist. Muss natürlich mit einem Kardiologen, der ggfs. in Bereitschaft beim MRT dabei ist, und mit dem Radiologen besprochen werden. Aber einfach zu sagen "hat einen ICD ---> MRT geht nicht" ist halt die einfache Variante, die im hektischen klinischen Alltag manchmal gewählt wird.



    Zitat Zitat von Newbiee Beitrag anzeigen
    primärprophylaktischen ICD Implantation ( QT Syndrom)
    Meinst Du "long-QT-Syndrom"?"


    Was hat er noch für Vorerkrankungen? Was für Medikamente nimmt er regelmäßig?
    Ist der Patient psychiatrisch abgeklärt worden? Ich mag damit auf dem Holzweg sein; aber wie ich oben schon geschrieben habe: das gehört meiner Meinung nach abgeklärt.



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  3. #13
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    Ja, er ist psychiatrisch abgeklärt worden.
    Genau, LQTS.
    Er nimmt außer einem Betablocker ( Nebivolol) nichts ein.

    Man hat probeweise Hydrocortison verabreicht, um zu schauen, ob sich die Beschwerden bessern, bei niedrig normalem Cortisol. Patient hat den Eindruck das Befinden wäre etwas besser, aber am Gewicht hat sich nichts geändert.

    Einen Tumor als konsumieren Ursache kann man doch nun aber gänzlich ausschließen, oder?

    Wenn er noch weiter an Gewicht verliert, fehlen die Optionen.



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  4. #14
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    Im übrigen wurden auch relevante Infektionserkankungen wie HIV ausgeschlossen. CRP war auch im Normbereich.



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  5. #15
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    Bei nicht enden wollendem Gewichtsverlust unklarer Ursache denke ich schnell an Morbus Whipple. Damit habe ich zwar noch nie richtig gelegen aber diese Erkrankung wurde uns von einem Pathologie-Prof so eindrücklich geschildert, dass ich es nicht vergessen kann.

    Die psychiatrische Komponente spielt beim hier vorgestellten Patienten halt irgendwie rein, weil es erst zu einer angeblich unklaren Gewichtszu-, jetzt zu einer unklaren Gewichtsabnahme gekommen ist. Münchhausen?



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