teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2013
    Beiträge
    572
    Zitat Zitat von morgoth Beitrag anzeigen
    Warum stellst du kein psychiatrisches Konsil?
    Ich finde diese Fragestellungen sicherlich sinnvoller, als wenn bei absehbaren 3-Tages-Aufenthalten noch schnell der Psychiater seine Einschätzung zu einer (oft dem Patienten bereits langjährig bekannten) Depression oder Angststörung abgeben muss.
    Es ist bei uns nicht so einfach, einen Psychiater ins Haus zu bekommen. Denkst du, dass ein Konsil auch dann sinnvoll ist, wenn sich ein Patient noch nicht verbal aktiv äußern kann, weil er noch zu sehr von der Beatmung abhängt?

    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Ich würde argumentieren, dass bei einer depressiven Symptomatik eine antidepressive Therapie indiziert ist, ganz egal ob es sich nach ICD-Logik um eine Anpassungsstörung oder um eine depressive Störung handelt.
    Meine Überlegung war, dass bei einer "richtigen" Depression das Neurotransmitter-Gleichgewicht gestört ist und ich dieses mit den Antidepressiva wieder ins Lot bringen möchte. Wenn jemand nur traurig und frustriert ist, weil selten jemand ins Zimmer kommt und es seit Wochen nicht weiter geht, hätte ich gedacht, dass eine solche Dysbalance nicht vorliegt und deshalb der Angriffspunkt für die Antidepressiva nicht wirklich gegeben. Aber vielleicht ist das schon wieder zu theoretisch gedacht von mir...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2013
    Beiträge
    572
    Doppelpost, weil ich es gerade am Handy nicht anders hinbekomme...Sorry!

    Zitat Zitat von Bille11 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich halte im intensivmedizinischen Setting sehr viel von einer co-analgetisch anxiolytisch thymoleptischer (ja, das ist das Wort dafür) Medikation bei längeren schweren Intensivaufenthalten. Gepaart mit Gespräch-/stherapeutischen Ansätzen und Ansprache, Motivation zu Handlungen des Tagesrhythmus - inklusive TV mit Nachrichten nachverfolgen. Gerne auch mit Psychiatrisch konsiliarischer Stellungnahme/Mitbehandlung und Psychologischer Mitbetreuung.
    Das nicht-medikamentöse läuft bei uns auch schon ganz gut, denke ich, mit Ausnahme der psychologischen Mitbetreuung, weil bei uns nur die Onkologen und die Palliativstation Psychologen haben. Ich würde mir sehr wünschen, dass wir unseren Patienten da mehr anbieten könnten als die Krankenhausseelsorgerin. Was sind da bei euch die Standardmedikamente?

    Zitat Zitat von abcd Beitrag anzeigen
    Ich finde die Frage auch interessant. Einen psychiatrischen Konsiliarius haben wir nicht nur ne Menge Neurologen. Lange KH-Aufenthalte liegen schon hinter den Pat., wenn sie bei uns auf Intensiv in der Frühreha ankommen. Wir setzen je nach Situation Mirtazapin (+ positiven Effekt auf Schlaf) ein oder eher antriebssteigernd Escitalopram (wenn die Pat. in der Therapie durchhängen).

    Bin auf Input gespannt.
    Danke auch für das Feedback (und allen anderen natürlich auch )
    Wie handhabt ihr das bei dialysepflichtigen Patienten?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    867
    Zitat Zitat von kartoffelbrei Beitrag anzeigen
    Meine Überlegung war, dass bei einer "richtigen" Depression das Neurotransmitter-Gleichgewicht gestört ist und ich dieses mit den Antidepressiva wieder ins Lot bringen möchte. Wenn jemand nur traurig und frustriert ist, weil selten jemand ins Zimmer kommt und es seit Wochen nicht weiter geht, hätte ich gedacht, dass eine solche Dysbalance nicht vorliegt und deshalb der Angriffspunkt für die Antidepressiva nicht wirklich gegeben.
    Das ist ein Irrtum. Für die Entstehung einer Depression (und damit das Neurotransmittergleichgewicht) gibt es viele Möglichkeiten. Ein Irrtum ist aber auch, dass ausschließlich Antidepressiva da Abhilfe schaffen könnten. Die Wirkung von Antidepressiva gegenüber Placebo ist nicht allzu groß. Andere Maßnahmen führen durchaus ebenso zur Transmitterregulierung und damit zur Verbesserung des psychischen Befindens.

    Ein psychiatrisches Konzil ist bei jedem wachen Patienten sinnvoll, bei dem entsprechende Probleme vermutet werden, sprechen können muss er dafür nicht unbedingt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.619
    Zitat Zitat von kartoffelbrei Beitrag anzeigen
    Es ist bei uns nicht so einfach, einen Psychiater ins Haus zu bekommen. Denkst du, dass ein Konsil auch dann sinnvoll ist, wenn sich ein Patient noch nicht verbal aktiv äußern kann, weil er noch zu sehr von der Beatmung abhängt?
    Klar, Psychiater können auch mit (taub-)stummen, schwer geistig behinderten und intubierten Patienten arbeiten.

    Die Möglichkeiten mögen begrenzter sein, aber sagen wir so, wenn innerhalb des chirurgischen ITS-Teams schon (ähnlich der Spitze des Eisberges) Symptome bemerkt werden, dann sollte da auch eine Fachperson draufschauen.

    Es kommt dann ein bisschen darauf an, wie der Psychiater arbeitet und die ITS-Bedingungen es zulassen - das kann gehen von einer kurzen Kurvenvisite (ohne „Gespräch“ im üblichen Sinn) und Anpassung der medikamentösen Therapie, über eine gründlichere Erhebung der Fremdanamnese (Kontaktaufnahme Psychiater -> Angehörige/Hausarzt), über Verordnung/Vorschlag von ergänzenden Massnahmen bzw. Optimierung des Aufenthaltes im konkreten Einzelfall bis hin zu einer grundsätzlicheren Teamfortbildung (1-2 ITS-Mitarbeiter schulen im Hinblick auf Screening/Management von depressiven Erkrankungen).

    Ich war eben auf dem DGPM-Kongress (psychosomatische Medizin), da haben Engländer insbesondere die dortigen Modelle bezüglich collaborative care/consultant&liaison vorgestellt - da sollten in Deutschland doch zumindest Konsile möglich sein…



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    Klar, es gibt sehr viele beatmete Patienten, die ‚wach‘ sind und… ich sags dann auch ganz freundlich dem Patienten.. ‚ vielleicht Lagerkoller‘ haben. Auch gern bei stationären Langliegern, die mit zB gefässchirurgisch gern mal gesehen Aneurysma spuriae (zB als Komplikation.) oder nach komplexen thorakalen/abdominellen Aktionen einfach lang da (und jetzt zufällig bei Dir) sind oder einfach COVID-Pat, Zn Beatmung oder NIV Therapie Lagerung (bestenfalls auch komplett selbstständig, das hat mir jedesmal sehr imponiert, wie tapfer die das durchgezogen haben, auf Zuruf oder selbstständig stundenweise Lagerung in Bauch-, Seite- whatever-Position) und eigentlich ‚alles‘ könnten, aber ‚einfach nicht können‘ - ein zwei Tage kann man das ja mitmachen, aber irgendwann muss halt wieder was gehen. Und wenn man dann im Gespräch niedrigschwellig auf sowas kommt.. gebe ich gerne schlafanstossend Melperon (Melatonin ist idR eh drin, seit Wochen) und/oder bin bei ‚mir tut alles nuuuuur weh, Hinweis auf Schmerzchronifizierung‘ gerne mit Gabapentin und/oder Pregabalin dabei. Bei einfach „nur“ ‚Antriebslosigkeit, negativen Gedankenspiralen, Unlust und Appetitlosigkeit trotz Bemühungen, etwas zu organisieren, wirklich Wunschkost aufzubauen, die Möglichkeiten zu generieren, Dinge selbst bestimmen zu können: Mirtazapin, bzw (Es)Citalopram.
    Sehr klassisches Patientengut sind ja auch Ösophagus-Resektionen oder Lungen die fisteln - da bemühe ich mich sehr, die Schlaf/Wach-Rhythmus Kontrolle nicht unbedingt mit Propofol herstellen zu lassen, bin da auch ziemlich zickig-nervig geworden, wenn das morgens als die Möglichkeit dargestellt wurde, dem/der Patienten/in einen ruhige Nacht zu verschaffen. Mittlerweile sehe ich das gelassener und bemühe mich, Anstösse zu geben, was man stattdessen eindosieren kann, um dieses zu vermeiden. Hier geht es nicht um ‚die ein - zwei Nächte‘ akut sondern um einen Substanzienabusus.
    Geändert von Bille11 (24.06.2022 um 19:02 Uhr)
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook