teaser bild
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 38
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Banned
    Registriert seit
    18.02.2022
    Beiträge
    61
    Davon ab ist die Zukunft der Zweitstudienquote eh bedenklich wenn ihr mich fragt. Bald hat ja jeder Medizinalberuf den Bachelor Hebammen, Krankenpfleger, Physiotherapeuten, Physician Assisstent etc.



  2. #27
    Banned
    Registriert seit
    18.02.2022
    Beiträge
    61
    Zitat Zitat von Coxy-Baby Beitrag anzeigen
    Meinst du deinen verlinkten Artikel mit einem Urteil des OLG? Ok wie die Argumentation anwendbar ist auf die Studienplatzvergabe weiß ich jetzt nicht wirklich, aber wer weiß...... Vielleicht hält uns der Threadersteller ja auf dem Laufenden.
    BGH OLG wie auch immer



  3. #28
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Zitat Zitat von Gro?erDenker Beitrag anzeigen
    BGH OLG wie auch immer
    Genau , ich denke mir ich haben meinen Standpunkt/Hinweise zur Thematik klar gemacht und bin dann hier raus.



  4. #29
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.454
    Zitat Zitat von Gro?erDenker Beitrag anzeigen
    Davon ab ist die Zukunft der Zweitstudienquote eh bedenklich wenn ihr mich fragt. Bald hat ja jeder Medizinalberuf den Bachelor Hebammen, Krankenpfleger, Physiotherapeuten, Physician Assisstent etc.
    Und wo ist da dann das Problem?

    Nicht jede Hebamme will Medizin studieren und wenn doch, ist das nicht bedenklich, sondern zu begrüßen, da die Personen aus der direkten Krankenhaus-Patientenversorgung wenigstens einen sauberen Blick auf ihren zukünftigen Arbeitsplatz bekommen haben im Gegensatz zu den 1,0-Abirenten, die das Studium aus Prestige-Gründen aufnehmen und im Pj erst merken, was sie so erwartet.



  5. #30
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Registriert seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Ich habe 2014 einen Studienplatz über die Zweitstudienquote erhalten und auch damals war es (schon) so, dass "berufliche Gründe" lediglich für Medizincontrolling und MKG Chirurgie erfolgsversprechend waren. Der Rest wurde abgelehnt. MKG weil man die Doppelapprobation benötigt um den Beruf ausüben zu können, Medizincontrolling weil das ohne medizinisches Fachwissen in den höheren Positionen (nicht reines kodieren) schwierig bis unmöglich wird. Für Medizincontrolling brauchte man aber auch damals schon wirklich eine gute Argumentationsstrategie.
    Ich hatte ein Studium mit entsprechendem Schwerpunkt, mehrere Praktika mit Begründungsschreiben, Empfehlungsschreiben und Stellenanzeigen die ein doppeltes Studium *EXPLIZIT* als Voraussetzung hatten. Das war damals schon nicht ganz so leicht zu finden, safe drin waren eigentlich von je her nur MKG`ler, sprich Zahnmediziner.

    Alle anderen die damals reinkamen waren über wissenschaftliche Gründe drin.
    "Sonstige" hatte damals schon keine Chance.

    Alles andere ist reines Wunschdenken. Ich hatte damals 11 Punkte, 4 aus der Note des Erststudiums, 7 Punkte aus den beruflichen Gründen. Der letzte der in meiner Kohorte noch rein kam hatte damals 10 Punkte mit irgendeinem Bonus (weiß nicht mehr genau was das war.... ist zu lange her)
    Mit 10 Punkten war man damals schon nicht mehr safe dabei, einige mit 10 Pkt haben keinen Platz mehr erhalten.
    Man musste also um sicher zu gehen zwingen die Volle Punktzahl aus der Note (1,0-1,5) des Erststudiums haben (4 Pkt) und die beruflichen Gründe anerkannt bekommen (7 Pkt.)
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook