teaser bild
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 35
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Banned
    Mitglied seit
    09.04.2022
    Beiträge
    294

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wer Illusionen hat, sollte zum Arzt gehen. Das Gesundheitswesen und die Uniklinika sind hier historisch bedingt und gewachsen "eher hierarchisch" aufgebaut und anders struktuiert als im Vereinigten Königreich. Ich würde mir eine forschungsstarke Abteilung raussuchen, wo bereits bekannt ist, dass der Chef Forschungsvorhaben fördert und sich einbringt. In meinem Bekanntenkreis gibt es ein paar Leute in der Radio und Psychiatrie, die hauptsächlich Forschung machen und wenig bis garkeine Klinik. Manche sind da auch grandios gescheitert und haben in ihrer Freistellung zu wenig publiziert und "andere" Sachen gemacht. Ich denke da an jmd. aus der Plastischen Chirurgie, dessen "Forschungsaufenhalt" in den USA irgendwann durch den Chef jäh beendet wurde.
    An meiner ehemaligen Uniklinik war eine sehr große und selbstbewusste Cardio. Aber Forschung lief da immer so "nebenbei". Eher Freistellungen für Projekte und Zeiträume, aber nicht "dauerhaft" 50%. Möglicherweise findet man da Lösungen mit einem Chef, allerdings sollte der Output an Publikationen stimmen.

    Eine andere Anekdote aus der Uniklinik Neurologie war. Jmd. Ü50 hatte jahrelang mit Affen geforscht und war dort hängengeblieben auf der Stelle und hatte nie den FA gemacht. Dann ging der Chef in Rente, der neue Chef stellte das Forschungsprojekt ein und Prof. Dr. XX Ü50 ohne viel klinische Erfahrung in der Neurologie musste mit den Neuro-Assis auf einer Stufe Station, etwas Dienste und Ambulanz machen. Klar war er dann meist in der Ambulanz, irgendwann war er dann auch weg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.06.2022
    Beiträge
    6
    Nochmal danke an alle, ihr habt einige wichtige Aspekte genannt die man sicher sinnvollerweise mit potentiellen Arbeitgebern mal bespricht. Werde mir auch eure Vorschlaege von Unikliniken/Instituten allesamt mal naeher ansehen.

    Falls noch jemand mal in meiner Situation sein sollte: die DZHK bietet ein Clinician Scientist Programm, das vll etwas sein koennte, zumindest wenn das Programm zum Teil etwas individuell angepasst werden kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.06.2022
    Beiträge
    6
    Hier noch der Link: https://dzhk.de/nachwuchs-karriere/e...ian-scientist/

    (Gibt's hier einen edit-button fuer die Beitraege?)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Ja, aber erst nach einer gewissen Anzahl von Beiträgen.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2012
    Beiträge
    478

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von roxolana Beitrag anzeigen
    Aber das Problem an Forschungsstellen, egal ob mit oder ohne vorklinischen FA, ist doch, dass diese immer befristet sind (wenn man nicht gerade das Glück hat, eine Professur zu ergattern). Und davon wollte der TE doch weg, oder?
    WBA-Stellen sind doch eh immer befristet. Bus zum FA muss man da halt (nochmal) durch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook