teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.886

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Bonnerin Beitrag anzeigen
    Und das LPA erkennt die Scheine auch ganz problemlos an, bei einem Nicht-EU-Land? Klingt alles sehr...spannend.
    Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen....


    Auf jedenfall würde ich die Agentur um eine Garantie bitten, dass die Scheine auch anerkannt werden, bevor ich an so ein Unterfangen auch nur im Entferntesten denken würde...

    Und scheint außerdem sehr teuer zu sein. @Sweetlilly: Hast Du zuviel Geld? Da würde ich eher hier in Deutschland Nachhilfe nehmen für vielleicht ein Zehntel des Preises und die Scheine hier machen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.389
    Was ich mich frage: was macht einen so sicher, dass man die Scheine, die man in Deutschland mit Unterricht in deutscher Sprache nicht geschafft hat, plötzlich auf Anhieb besteht wenn man in Osteuropa einen 6-8 Wochen Kurs macht? Wirds leichter wenn man vorher einer Argentur 4500 € gezahlt hat?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.09.2021
    Beiträge
    14
    Wow…ich möchte nicht salty sein, aber um ehrlich zu sein sind genau Leute wie ihr der Grund warum ich keine genaueren Infos teilen wollte. Immer schön pauschal verurteilen ohne Hintergründe zu kennen. Ich weiß schon warum ich normalerweise meine Klappe halte. Die Scheine werden anerkannt, denn das Studium in Mostar gibt es nicht erst seit gestern. Bosnien ist außerdem nicht das einzige EU-Land wo man Medizin studieren kann und danach regulär in Deutschland arbeiten bzw. zum 1. Klinischen nach Deutschland wechseln kann wenn das klappt. Es gibt etwas das nennt sich Lissabon Konvention. Dort ist festgelegt wie Studienleistungen anzuerkennen sind. Die Agentur würde wohl kaum Leute ins Ausland vermitteln und das erzählen wenn es nicht funktionieren würde. Man unterschreibt einen Vertrag und es gäbe glaub ich ziemlich viel Stress wenn die ihre „Versprechungen „ nicht halten.
    Und nein ich habe nicht zu viel Geld..im Gegenteil. Ich arbeite hart, habe einen Studienkredit und Gott sei dank die Unterstützung meiner Eltern..nicht dass es dich etwas angehen würde. Du fragst doch Leute die an Privatunis studieren auch nicht ob sie zu viel Geld haben. Auch mit der englischen Sprache komme ich sehr gut klar und ich bin der Meinung, dass es mir durch die engere Betreuung dort (weniger Studenten) leichter fallen wird. Ich habe in Deutschland unter Corona Bedingungen studiert. Wir hatten keinerlei Seminare oder Praktika in Präsenz und wurden von unser Uni vollkommen im Stich gelassen. Ich hatte übrigens Nachhilfe in beiden Fächern. Allerdings scheitert es leider immer noch an zwei Klausuren (alle anderen Klausuren in den Fächern habe ich bestanden just sayin) die ich immer sehr knapp nicht bestanden habe. Ich habe mir den Arsch abgearbeitet ob ihr das glaubt oder nicht. Die Durchfallquote in den jeweiligen Klausuren ist auch sehr hoch bei uns an der Uni. Daran scheitern nicht wenige. Unabhängig davon habe ich die Entscheidung nach Bosnien zu gehen nicht leichtfertig getroffen. So eine große Summe Geld gibt man nicht einfach so aus und ich hatte viele Zweifel und war auch kurz davor abzubrechen weil ich dachte ich wäre wohl einfach zu dumm. Es war glaube ich die letzten 2 Jahre für keinen von uns leicht. Heißt nicht dass ich nur äußere Umstände dafür verantwortlich mache dass es nicht geklappt hat, im Gegenteil. Allerdings will ich später diesen Beruf ausüben und dafür bin ich bereit alles zu geben und wenn ich die Möglichkeit habe die Scheine in Bosnien zu bekommen dann werde ich diese nutzen. Das heißt nicht dass jeder das so machen muss aber ich hab mich dafür entschieden. Wenn jemand noch was wissen will schreibt mir gerne eine PN. In der Diskussion bin ich hier an dieser Stelle raus. Ich möchte nur zum Schluss nochmal an die Empathie jedes einzelnen appellieren…wir sitzen hier doch eigentlich alle im selben Boot und wollen später einen Beruf ausüben wo ein Mangel herrscht und Leute dringend gebraucht werden..ob man dann Leute verurteilen oder abwerten muss die einen etwas anderen Weg gehen aber letztendlich auch zum Ziel kommen…weiß ich nicht. Ob man das blöd findet ist natürlich jedem selbst überlassen, aber das muss man der Person ja dann nicht unbedingt auf die Nase binden. Alle Leute die im Ausland studieren und dafür einer Uni und ggf. einer Agentur Geld gezahlt haben haben es auch nicht leichter deshalb. Die müssen genauso ihre Scheine machen wie in Deutschland und werden hinterher auch keine „schlechteren Ärzte“.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Die Frage war ja nur, warum du glaubst, in Bosnien bestehen zu können, wenn du den gleichen Stoff in Deutschland nicht geschafft hast?
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.205

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von sweetlilly93 Beitrag anzeigen
    Die Scheine werden anerkannt, denn das Studium in Mostar gibt es nicht erst seit gestern. Bosnien ist außerdem nicht das einzige EU-Land wo man Medizin studieren kann und danach regulär in Deutschland arbeiten bzw. zum 1. Klinischen nach Deutschland wechseln kann wenn das klappt. Es gibt etwas das nennt sich Lissabon Konvention. Dort ist festgelegt wie Studienleistungen anzuerkennen sind. Die Agentur würde wohl kaum Leute ins Ausland vermitteln und das erzählen wenn es nicht funktionieren würde. Man unterschreibt einen Vertrag und es gäbe glaub ich ziemlich viel Stress wenn die ihre „Versprechungen „ nicht halten.
    Nur um das klarzustellen, ja, Lissaboner Konvention stimmt, in der EU ist Bosnien und Herzegowina aber nicht...
    Und dir sollte klar sein, dass die Anerkennung durchaus mehrere Wochen dauern kann, also je nachdem Fristen verpasst werden.

    Was die enge Betreuung angeht. Wenig Leute bedeutet nicht immer tolle Betreuung. War ja auch mal im Ausland. Wir hatten vlt kleine Vorlesungen und Seminare, ob wir aber Fragen stellen konnten außerhalb dessen, war dozentenabhängig. Es gab Fächer, da wäre null Reaktion auf Fragen, E-Mails etc. gekommen. Und manches Prüfungsformat war zum Verzweifeln, da ist es eben nicht wie in Deutschland, dass alles streng reglementiert, Multiple-Choice etc. ist.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook