teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Der Zauberlehrling Avatar von Mebahel
    Mitglied seit
    11.01.2004
    Semester:
    12587456 WS
    Beiträge
    111
    Guten Abend,

    ich bin froh das ich diese Seite wie auch das Forum gefunden habe, um meinen Informationsstand zu verbessern, und andere mit den gleichen Träumen zu treffen.
    Doch warum habe ich hier überhaupt ein Thema eröffnet habe...hm...?
    Nun ich mache dieses Jahr mein ABI, zur Zeit bin ich noch dabei kräftig viele Punkte zu sammeln um meinen Durchschnitt nicht so schlecht aussehen zu lassen, der ja am Ende bestimmt wie lange ich warten muss. Leider steht es für mich fest das ich den NC von 1.8 nicht erreichen kann, ich hoffe man das ich so im zweier Bereich liegen werden.
    Somit habe ich mich schon damit abgefunden das ich Warten muss, will während dieser Phase meine vergeudete Zeit sinnvoll, auf Hinblick des Medizin Studiums, nutzten, konnte mich auch schon auf der Seite informieren.
    Doch warum schreibe ich das überhaupt hier rein, vielleicht wird ja auch niemand antworten und dieses Thema wird einfach so mal gelöscht.
    Ich denke mal das es hier einige Leute gibt die sich definitiv das Ziel gesetzt haben, ihr Ziel zu erreichen, und ich gehöre auch zu diesen Menschen.
    Vielleicht möchte ich einfach nur ein paar Worte einiger Mitglieder hören, oder ich habe einfach das Bedürfnis gehabt mal was hier im Forum zu schreiben, nachdem ich hier viele Themen durchgelesen habe.
    Vielen Dank an die, welche meine Worte gelesen haben.
    Wo ein Ziel ist, ist auch ein Weg, sagte mal einer, ich bewundere die Menschen, welche die Kraft haben ihr Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und vieles in Kauf nehmen um am Ende doch noch ihre Wünsche zu erfüllen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ein Träumer, mit einem großen Ziel und Hoffnung

    Mebahel

    Ich bitte um eine Verschiebung, wenn es der falsche Platz war um dieses Thema zu eröffnen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Tetanisiertes Teratom Avatar von Challenger
    Mitglied seit
    01.01.2003
    Ort
    WWU
    Semester:
    FA Innere
    Beiträge
    333
    Was soll man Dir wohl anworten??? Toll, dass du Träume hast, toll, dass du dir ein Ziel gesetzt hast und toll, dass du dafür einiges in Kauf nehmen willst.

    Leider schreibst du nicht, in welchem Bundesland du Abi machen wirst und grenzt auch deinen zu erwartenden Schnitt nicht weiter ein- je nach Bundesland hättest du z.B. mit 2,1 - 2,2 ganz annehmbare Chancen, mit 2,9 hingegen siehts überall eher düster aus.

    Solltest du im mittleren 2er-Bereich liegen, wird es wohl auch bei dir auf 6 Wartesemester hinauslaufen. In dieser Zeit eine Ausbildung zu absolvieren, ist sicherlich keine schlechte Idee - Rettungsassistent, Krankenpfleger, MTA, usw...in diesem Zusammenhang zitiere ich einfach mal den User Rico, der es so treffend auf den Punkt gebracht hat:

    Original geschrieben von Rico
    [...]Das gibt denen, die es nicht über den NC schaffen die Möglichkeit, sich beispielsweise mit einer Ausbildung im medizinischen Sektor für den Studienplatz über das Auswahlverfahren zu empfehlen.
    Ist doch irgendwie sinnvoller, wenn man nicht 3 Jahre stupide wartet, sondern die Motivation hat, für die Verbesserung seiner Chancen, z.B. einen guten Abschluß der Ausbildung auf die Beine zu stellen.
    [...]Der motivierte Warter, der sich irgendwie sinnvoll in seiner Wartezeit beschäftigt hat, der hat also den Wegfall der Wartezeit nicht zu fürchten, wenn diese durch eine Auswahlregelung ersetzt wird, weil er ja in dieser Zeit für das Studium "qualifizieren" kann indem er Zusatzqualifikationen erwirbt, die andere nicht haben.[...]
    Und nebenbei bemerkt: Hoffnung wirst du auch brauchen...siehe Hibberts Prognose zum kommenden SS 04. Ist momentan ein ungünstiger Zeitpunkt, um Medizin studieren zu wollen, da es leider gerade "in" ist...

    Na ja, ich wünsche dir nichtsdestotrotz viel Erfolg beim Abi und die nötige Portion Durchhaltevermögen!
    Jedes Pfündchen geht durchs Mündchen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Der Zauberlehrling Avatar von Mebahel
    Mitglied seit
    11.01.2004
    Semester:
    12587456 WS
    Beiträge
    111
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Mein Abi werde ich in NRW machen, und ich denke(hoffe), dass mein Durchschnitt so bei 2,.2 liegen wird.
    Ich habe noch ein paar Fragen.
    womöglich wurde das schon so oft gefragt, dass viele keine Lust haben noch einmal zu antworten, dennoch bitte ich um eine Reaktion

    1.Wartesemester
    Sagen wir mal das ich 6 Wartesemester warten muss, wie läuft das genau ab, nach meiner Bewerbung wird dann die Wartezeit festgelegt und nachdem ich sie abgewartet habe, bekomme ich einen Platz und darf dann endlich studieren..?

    2.Gespräche
    Ich habe mal irgendwo mitbekommen, dass man manchmal die Möglichkeit bekommt, ein persönliches Vorstellungsgespräch zu bekommen.
    Nach diesem Gespräch, kann man dann auch einen Platz bekommen, ist das wahr und wenn ja, bekommt jeder diese Möglichkeit.

    Mebahel



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    1. jo, es gilt inoffiziell die wartezeit, du bewirbst dich einfach jedes semester oder auch nicht (weil ja klar, dass nach soundsoviel zeit..), solltest dich allerdings immer wieder bewerben, da

    2. das gespräch möglich ist, wenn du dich bewirbst und irgendwann in den rahmen der auswahl kommst, somit die chance hast, ein paar hochschulprofs zu treffen, die du mit deinem charmanten wesen und wissen becircen kannst, um so auch mit einem nicht so guten nc zugelassen zu werden, obwohl keine x wartesemester um sind.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    zu1.: Die ZVS bildet um zu ermitteln wer "Anspruch" auf seinen
    Medizinstudienplatz hat, 2 Listen. 1. Liste nach Note; 2. Liste nach Wartezeit. 25% der Studienplätze werden nach Wartezeit vergeben. Sprich die 25% mit der höchsten Wartezeit bekommen einen Studienplatz. Deswegen kann die Anzahl der Wartesemester von Jahr zu Jahr schwanken.

    zu2.. Ja ist wahr, mal das ZVS-imfo durchlesen.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook