teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Leandro_200402
    Mitglied seit
    26.08.2021
    Beiträge
    4
    Hey,

    ich habe diesen Monat mein Abi mit 840/900 Punkten in Hessen abgeschlossen und habe vor, nächstes Sommersemester (SS23) in Mainz anzufangen, Medizin zu studieren. Dieses Jahr lag der NC dort für die Abibestenquote bei 819 Punkten. Beim SS21 (letztes Jahr) lag der NC noch bei 810 Punkten. Daher meine Frage: Denkt ihr, dass der NC noch weiter steigen wird (oder glaubt ihr, dass die Corona-Schnitte langsam abnehmen) und würdet ihr an meiner Stelle den TMS im Herbst mitschreiben?

    Danke vorab und viele Grüße.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2017
    Ort
    Fast am Meer
    Semester:
    2
    Beiträge
    74
    Der Abijahrgang 2022 hat definitiv noch von Corona stark profitiert. Der Abijahrgang 2024 läuft wieder normal, teilweise je nach Bundesland sogar mit leicht erhöhten Anforderungen. Keine Ahnung, was dazwischen ist.

    Es könnte also sein, dass der NC die nächsten 3 Semester noch etwas anzieht, um dann vielleicht ab in 4 Semestern leicht nachzugeben?

    An meiner alten Schule erzielten dieses Jahr 6% der Abiturienten 1,0 und insgesamt 40% 1,8 oder besser. Im Verhältnis zu meinem Jahrgang eine relative Verdopplung bei allerdings Rückgang der absoluten Schülerzahlen um fast 1/3.
    Geändert von azalee (27.07.2022 um 06:39 Uhr) Grund: Nachtrag



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.06.2019
    Beiträge
    46
    Es wäre mal lustig, wenn da mal jemand dagegen klagt bis vors Verfassungsgericht und auf Altersdiskriminierung pocht, da man (nun auch aufgrund der weggefallenen Wartesemester) systematisch benachteiligt wird bei der Studienplatzvergabe, da heute viel bessere Abiturnoten vergeben werden und man somit gegen die Jüngeren weniger Chancen hat.

    (Zumindest glaubt doch wohl keiner, dass die Abiturnoten heutzutage besser ausfallen, weil das Schulsystem besser oder die Schüler intelligenter sind als früher).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2016
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Shairon Beitrag anzeigen
    (Zumindest glaubt doch wohl keiner, dass die Abiturnoten heutzutage besser ausfallen, weil das Schulsystem besser oder die Schüler intelligenter sind als früher).
    Doch ;)
    Die Schüler sind natürlich nicht intelligenter und auch das Schulsystem hat sich nicht verbessert. Aber beides hat auch nicht soviel Einfluss wie der maßgebliche Faktor, nämlich die Eigenarbeit der Schüler. Während man früher ziemlich hilflos war, wenn man im Matheunterricht nicht mitkam(was wohl bei 90%+ der Fall ist), musste man schon aka. Eltern haben, die einem das beibringen oder eben zur teuren Nachhilfe schicken. Ansonsten hatte man keine Chance. Ein Gamechanger sind doch solche YouTube Format wie TheSimpleClub und co. noch nie war es so einfach relevanten Stoff in so einer Form aufbereitet zu bekommen. Unter der Annahme, dass das Abiturniveau konstant geblieben ist, wäre alles außer stark verbesserte Noten ein großes Armutszeugnis für das Land.

    Schon klar, dass das die ganzen ehemaligen Schüler, die vor langer Zeit Abi gemacht haben, es ganz anders sehen ;) Man will seinen Abschluss schließlich nicht abwerten.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von Atana Beitrag anzeigen
    Doch ;)
    Die Schüler sind natürlich nicht intelligenter und auch das Schulsystem hat sich nicht verbessert. Aber beides hat auch nicht soviel Einfluss wie der maßgebliche Faktor, nämlich die Eigenarbeit der Schüler. Während man früher ziemlich hilflos war, wenn man im Matheunterricht nicht mitkam(was wohl bei 90%+ der Fall ist), musste man schon aka. Eltern haben, die einem das beibringen oder eben zur teuren Nachhilfe schicken. Ansonsten hatte man keine Chance. Ein Gamechanger sind doch solche YouTube Format wie TheSimpleClub und co. noch nie war es so einfach relevanten Stoff in so einer Form aufbereitet zu bekommen. Unter der Annahme, dass das Abiturniveau konstant geblieben ist, wäre alles außer stark verbesserte Noten ein großes Armutszeugnis für das Land.

    Schon klar, dass das die ganzen ehemaligen Schüler, die vor langer Zeit Abi gemacht haben, es ganz anders sehen ;) Man will seinen Abschluss schließlich nicht abwerten.
    Das sehe ich anders. Ich glaube nicht, dass sich die Eigenständigkeit der Schüler und Schülerinnen substantiell verbessert hat.
    Meine Theorie ist eher, dass Noten, wie auch Geld, einer gewissen, natürlichen Inflation unterliegen, und daher der Notenspiegel im Verlauf immer besser wird.

    Schon klar, dass Schüler, die jetzt Abi machen (oder vor nicht allzu langer Zeit gemacht haben), es ganz anders sehen ;) Man will seinen Abschluss schließlich nicht abwerten.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook