teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.07.2011
    Beiträge
    118
    Hallo, ich habe mich bei verschiedenen Arbeitsgruppen bzgl. medizinischer experimenteller Doktorarbeit erkundigt und jedes mal sagte man mir entweder, die Doktorarbeit sei unbezahlt oder es wird ein HiWi Vertrag vereinbart, wenn man noch zusätzlich HiWi - Tätigkeiten erledigt.

    Ist das normal?
    Falls ja, wieso ist das rechtlich haltbar? Die Doktorarbeit ist eine Vollzeitstelle, für die man mindestens ein Semester aussetzen muss. Oder man macht die Doktorarbeit nach dem Studium und dann ist das Gehalt dort die Existenzgrundlage.
    Ich würde das als Ausbeutung auffassen und wundere mich, wieso sich noch kein Gericht damit beschäftigt hat.
    Geändert von clou9 (11.08.2022 um 15:06 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Ja das ist normal, du möchtest promovieren ... das ist irgendwie deine eigene Entscheidung, gibt ja auch sonst nichtexperimentelle die mit dem Studentenleben besser vereinbar sind.......



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.885
    Ja das ist normal. Auch später, nach dem Studium, erledigst Du die Arbeiten für die Promotion dann eher in deiner Freizeit. Bezahlt wirst Du für Anderes.

    Aber auch in anderen Disziplinen ist das Leben als wissenschaftlicher Mitarbeiter nicht unbedingt rosig. Die Stellen dort sind oft niedrig bezahlte Teilstellen und andere Aufgaben neben der Promotion (analog zu HiWi-Tätigkeiten) sind die Regel.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.451
    In den anderen Fächern ist die Argumentationskette für den Hungerlohn ebenfalls, dass du etwas für dich machst. Das Gehalt ist quasi eine Entschädigung für deine Lehrverpichtungen.
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook