teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.08.2017
    Semester:
    5
    Beiträge
    67

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey,
    ich wollte mich mal umhören wie eure Meinung dazu ist, ob eine 1,5 jährige Pause zwischen Physikum und klinischem Studienabschnitt problematisch ist? Mit Problematisch meine ich, dass man wieder fachlich gut Anschluss findet etc.


    Zu meiner Person: Ich habe ehemals mit einem Teilstudienplatz angefangen zu studieren und habe dann innerhalb der Vorklinik über Hochschulstart auch an der gleichen Uni einen Vollstudienplatz bekommen. Allerdings hat meine Uni mich nicht hochgstuft, sodass ich an meiner Uni nach dem Physikum ab März 2022 anfangen musste für 1,5 Jahre zu warten, bis ich weiter mit dem klinischen Studienabschnitt machen darf. Habe mich jetzt zwar aufs 1. Klinische Semester überall in D beworben, jedoch überlege ich mir natürlich einen Plan B, der vorsieht, dass ich für mehrere Monate nochmal ins Ausland gehen zum reisen bzw. Freiwilligendienst, falls ich keine Zulassung woanders erhalte. Mein Physikum ist nämlich leider nicht wirklich gut und mein Abi mit 2,5 auch nur solala.

    Würde mich über eine Einschtzung freuen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.389
    Ich hatte auch einen Teilstudienplatz und hatte auch ein Jahr Pause zwischen Physikum und Klinik.

    Das hatte gar keine Relevanz für mein weiteres Studium. Ich war trotz allem in der Klinik deutlich besser als in der Vorklinik und letzten Endes braucht man ein Bruchteil des Vorklinikwissens aktiv in der Klinik.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Bitte Threads nicht doppelt posten. Den zweiten habe ich gelöscht.

    Feuerblick
    MediLearn-Moderatorin
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Gold Mitglied Avatar von Haematopoesie
    Mitglied seit
    18.04.2014
    Semester:
    11
    Beiträge
    452
    Verhandle mit dem Prüfungsamt, dass du Famualturen etc machen kannst. Fang ne Doktorarbeit an. Die Zeit bekommt man rum…



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.01.2015
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    War genau in der selben Situation wie du damals, hab dann später zum 1. klinischen jemanden kennengelernt der genau das selbe durchgemacht hat. Anfangs war es natürlich etwas anstrengend reinzukommen, aber das geht schneller als man denkt. Vorklinik-Inhalte wiederholt man sowieso, sobald man die Pathophysiologie zu einigen Krankheiten lernt, also auch das ist halb so wild. Nutze deine freien 1,5 Jahre um eine Doktorarbeit anzufangen und zu Ende zu schreiben und mache am besten alle 4 Famulaturen - selbst wenn du noch überhaupt kein klinisches Wissen hast (vorher aber mit dem LPA abklären wegen Anerkennung später). Du wirst dann eine extrem chillige Zeit in der Klinik haben. Wenn du dann im Laufe der Klinik noch das ein oder andere Fach siehst wofür du dich interessierst hast du immer noch die Möglichkeit darin zu famulieren für jeweils 2 Wochen oder so. Was ich damit sagen will - die 1,5 Jahre kann man sehr gut nutzen mach was draus!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook