teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.09.2019
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von ProximaCentauri Beitrag anzeigen
    Mittlerweile gilt ein Ärztestop, man muss nachweisen können, dass man eine bestimmte Anzahl Jahre in der Schweiz gearbeitet hat, bevor man eine Praxisausübungsbewilligung erhält (kann auch kantonal teilweise noch einmal anders sein), und zusätzlich Sprachkenntnisse in der lokalen Sprache.
    Ich denke, das gilt nicht für alle Kantone und Fachrichtungen mit dem Stopp...Soweit ich weiss, gibt es Ausnahmen für Pädiater (in Gegensatz zu Deutschland mega Mangelfach) und Hausärzte, allerdings weiss ich nicht, wie es für die Urologie ist. Insgesamt aber denke ich, kann man sich wohl bei der FMH informieren, die bieten auch so Kurse an, die ich auch mal machen wollte, wenn es in die Richtung geht:

    https://www.fmhservices.ch/praxisuebergabe



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.08.2022
    Beiträge
    5
    Danke für die Antwort. Aber soweit ich verstanden habe Ärztestopp bedeutet keine neue Praxen, wegen der Überversorgung. Also als Nachfolger für einen Arzt, der in die Rente geht, sollte nicht gestattet!
    Oder habe ich es falsch verstanden?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    04.07.2012
    Ort
    CH
    Beiträge
    510
    Der Stop gilt nicht für alle Kantone/Fachbereiche, das stimmt. Da muss man sich am angestrebten Arbeitsort informieren.
    Für die Berufsausübungsbewilligung braucht man aber die 3 Jahre im Schweizer Gesundheitswesen sowie die Sprachkenntnisse, und ohne Berufsausübungsbewilligung wird man keine Praxis eröffnen oder übernehmen können, weil man dann nicht berechtigt ist eine Praxis eigenverantwortlich zu führen. Dann kann man nur irgendwo angestellt arbeiten.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook