teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.08.2022
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    leider steht bei mir im Frühjahr der Drittversuch im mündlichen Physikum an. Das Schriftliche habe ich bereits bestanden. Um das Lernen dieses Mal so effektiv wie möglich zu gestalten, bin ich auf der Suche nach einem Lern-Coach bzw. jemandem, der mich bei der Erstellung eines sinnvollen Lernplans unterstützt und möglichst auch bzgl. Lerntechniken und der Optimierung des Lernens an sich berät. Hat eventuell jemand von euch Erfahrungen bzw. kann jemanden empfehlen?

    Auch über sonstige Tipps und Erfahrungen hinsichtlich Drittversuch im Mündlichen freue ich mich natürlich.

    Viele Grüße
    Becherzelle1



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.665
    Hi,
    Ich hatte damals ebenfalls das Vergnügen in den Drittversuch zu gehen.

    Ich empfehle dir den Medi Learn Kurs zu machen, dir bei der psychologischen Studentenberatung einen Rat zu holen und dir eine Lerngruppe zu suchen denen es ebenso geht.

    Mach jetzt erstmal 3 Wochen Urlaub, dann kannst du langsam planen, analysiere als erstes warum es die letzten beiden Male nicht geklappt hat.
    Blackout? Panik? Prüferwechsel? Altprotokolle falsch bearbeitet?
    Bis zur letzten Sekunde gelernt(bringt absolut gar nichts)?

    Ich empfehle auch die Praktikumsversuche mitzubetreuen wenn das möglich ist.

    Sport ist auch ein wichtiger Faktor, ich habe teilweise auf dem Laufband gelernt. Das hilft auch stark beim Stressabbau. Progressive Muskelentspannung,Anti-Stress-Tee....im Notfall habe ich noch einen Tipp aus der pharmakologischen Ecke.

    Bereite für die Themen Referate vor und erzähle dir Freuen und der Familie.

    Wie laufen die Prüfungen bei euch ab?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.08.2022
    Beiträge
    3
    Hey Matzexc1, erstmal vielen Dank für deine Antwort und die Tipps

    Zitat Zitat von Matzexc1
    Wie laufen die Prüfungen bei euch ab?
    Da gibt es bei uns leider überhaupt keinen roten Faden, sondern es ist je nach Prüfern bzw. Vorsitz total unterschiedlich.

    Was ich persönlich berichten kann: Der Erstversuch war ziemlich theoretisch und es gab keine Vorprüfung, zudem wurde jeder Prüfling einzeln eine Stunde lang geprüft. Beim Zweitversuch mit anderen Prüfern gab es eine Vorprüfung, keine Einzelprüfungen und Anatomie wurde zum Teil am Körperspender geprüft. Die Prüfungen waren kaum vergleichbar.

    Kommilitoninnen und Kommilitonen bei anderen Prüfern müssen bspw. mikroskopieren oder als Vorprüfung Blutdruck messen o.ä. Bei anderen Prüfern wiederum bekommt man schon einige Tage vor der Prüfung ein Thema bzw. eine praktische Aufgabe im Fach des Vorsitzes, die man vorbereiten und dann in der Prüfung präsentieren soll.

    Wie die eigene Prüfung abläuft, erfährt man aber natürlich erst kurz vor der Prüfung.

    Zitat Zitat von Matzexc1
    Blackout? Panik? Prüferwechsel? Altprotokolle falsch bearbeitet?
    Bis zur letzten Sekunde gelernt(bringt absolut gar nichts)?
    Ich denke, es war ein Mix aus verschiedenen Faktoren. Bestimmt auch zu einem gewissen Teil Prüfer-Pech, aber das kann ich nicht beeinflussen, deshalb möchte ich mich auf die von mir beeinflussbaren Faktoren konzentrieren. Dazu gehört auch, dass ich bestimmt nicht optimal vorbereitet war. Zudem fällt es mir schwer, in der Drucksituation Face-to-Face mit dem Prüfer direkt die richtigen Antworten auf die Fragen zu finden. Im Schriftlichen klappt das viel besser. Und bis zur letzten Sekunde gelernt trifft auch zu. Dieses Mal möchte ich es auf jeden Fall besser machen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.08.2022
    Beiträge
    3
    Hey Matzexc1, erstmal vielen Dank für deine Antwort und die Tipps

    Zitat Zitat von Matzexc1
    Wie laufen die Prüfungen bei euch ab?
    Da gibt es bei uns leider überhaupt keinen roten Faden, sondern es ist je nach Prüfern bzw. Vorsitz total unterschiedlich.

    Was ich persönlich berichten kann: Der Erstversuch war ziemlich theoretisch und es gab keine Vorprüfung, zudem wurde jeder Prüfling einzeln eine Stunde lang geprüft. Beim Zweitversuch mit anderen Prüfern gab es eine Vorprüfung, keine Einzelprüfungen und Anatomie wurde zum Teil am Körperspender geprüft. Die Prüfungen waren kaum vergleichbar.

    Kommilitoninnen und Kommilitonen bei anderen Prüfern müssen bspw. mikroskopieren oder als Vorprüfung Blutdruck messen o.ä. Bei anderen Prüfern wiederum bekommt man schon einige Tage vor der Prüfung ein Thema bzw. eine praktische Aufgabe im Fach des Vorsitzes, die man vorbereiten und dann in der Prüfung präsentieren soll.

    Wie die eigene Prüfung abläuft, erfährt man aber natürlich erst kurz vor der Prüfung.

    Zitat Zitat von Matzexc1
    Blackout? Panik? Prüferwechsel? Altprotokolle falsch bearbeitet?
    Bis zur letzten Sekunde gelernt(bringt absolut gar nichts)?
    Ich denke, es war ein Mix aus verschiedenen Faktoren. Bestimmt auch zu einem gewissen Teil Prüfer-Pech, aber das kann ich nicht beeinflussen, deshalb möchte ich mich auf die von mir beeinflussbaren Faktoren konzentrieren. Dazu gehört auch, dass ich bestimmt nicht optimal vorbereitet war. Zudem fällt es mir schwer, in der Drucksituation Face-to-Face mit dem Prüfer direkt die richtigen Antworten auf die Fragen zu finden. Im Schriftlichen klappt das viel besser. Und bis zur letzten Sekunde gelernt trifft auch zu. Dieses Mal möchte ich es auf jeden Fall besser machen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.665

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Okay, hört sich etwas verrückt an. Bei mir waren es Mikroskopieren-Pause-Anatomie-Physiologie und endlich Biochemie, meine Uni hat den Regelstudiengang. Ist das auch bei dir ein Regelstudiengang? Das mit der Vorprüfung kenne ich eher von Zahnmedizinern und das mit der praktischen Aufgabe ist mir definitiv auch neu(Eigenphysikum 2014/2015)

    Nachdem was du im 2.Absatz schreibst rate ich dir zum Medi Learn Kurs in Marburg dort gibt es auch Tipps wie man die Antworten präsentiert. Ich empfehle dir das ganze auch mit Freunden oder der Familie zu üben, beispielsweise zu sagen das du kurz überlegen willst um deine Antwort zu formulieren, An der Oberfläche zu bleiben oder einen Fakt aus einer ganz anderen Ecke einzuwerfen(solltest das Thema aber dann auch kennen). So allgemein wie möglich bleiben.
    Gibt es bei euch Bekleidungsvorschriften? Krawatte muss nicht sein, aber es sollte mehr business als casual sein

    Bis zur letzten Sekunde lernen habe ich die ersten beiden Male auch gemacht, treibt einen nur in den Wahnsinn, 2 Tage vorher alles aus der Hand und entspannen.


    Ich weiss das es in Marburg auch ein Tutorienzentrum für die Vorklinik gibt https://www.uni-marburg.de/de/fb20/s...entrum-marburg
    Die hatten auch mal was für das Physikum im Angebot, frag mal ob die bereit wären dir ein Skript zur Verfügung zu stellen.

    Wo lagen deine Hauptschwächen? Anatomie, Physiologie oder Biochemie? Kannst du dich hier als Tutor an deiner Uni bewerben? Ich würde mir für die Fächer auch große Lehrbücher zu Hilfe holen. Biochemie(Löffler Petrides),Physiologie(Silbernagel), die Mikroskopie Karten vom Sobotta

    Progressive Muskelentspannung geht auch in der Prüfung.
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook