Zitat Zitat von Raheem-Sterling Beitrag anzeigen
Ich würde nach dem M2 mit einem Maschinenbau-Studium beginnen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich später nochmal zum PJ einsteige halte ich für gering. Mir geht es vor allem um psychologischen Effekt, dass eine Fehlentscheidung nicht komplett katastrophale Folgen hätte und den beruhigenden Effekt, noch etwas in der Hinterhand zu haben. Nach über 4 Jahren Studium ohne jeglichen Abschluss abzubrechen ist eben nicht leicht.
Danke für die Antwort.

Aber auch wenn Du dir Ratschläge dazu nicht wünscht, muss ich dir an dieser Stelle doch sagen, dass ich ein ganz schlechtes Gefühl habe....

...dass eine Fehlentscheidung nicht komplett katastrophale Folgen hätte und den beruhigenden Effekt, noch etwas in der Hinterhand zu haben. Nach über 4 Jahren Studium ohne jeglichen Abschluss abzubrechen ist eben nicht leicht.
Ganz ohne Abschluss abzubrechen ist nicht leicht? Dann tu es nicht!!!
Die einhelliger Meinung ist ja -auch von dir- dass das M2 zu machen auf jeden Fall noch sinnvoll ist. Dann reden wir aber von maximal einem Jahr, dass Du mit dem PJ zusätzlich investieren müsstest, und das würde sooo viel besser in deinem Lebenslauf aussehen und dir auch andere Möglichkeiten eröffnen (Master in Medizintechnik o.Ä. um nur eion Beispiel zu nennen).

Nach 4,5 Jahren ein weiteres Studium zu beginnen, das bis zum Master 5 Jahre dauert ist immer riskant.
Ich sag ja nicht, dass Du es nicht machen sollst, aber bedenke, dass Du selbst bei einem erfolgreichen Studium dann mit Leuten konkurrierst, die 5 Jahre jünger als Du sind und einen geradlinigen CV haben...
Unterschätz das nicht.

Deswegen wäre die sichere Variante, das PJ zu machen und schonmal einen Abschluss zu haben, auch wenn es maximal schei**e sein sollte! Netto 9 Monate Klinik sind irgendwie auszuhalten.
Es wird noch hart genug in der Industrie.

Sorry für den ungebetenen Rat und Alles Gute dir!