teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.09.2022
    Beiträge
    1
    Hallo meine Lieben,

    ich bin mittlerweile 33 Jahre ALT, beruflich in einer Führungsposition und bei einer größeren Corp. recht erfolgreich. Gerne würde ich aber Medizin studieren und meinem "calling" nachgehen.

    Ich habe in meinen jungen Jahren ein Bachelor in Bio. (Premed) in den USA abgeschlossen und wollte daraufhin ein Graduate Entry Medizinstudium im EU Ausland beginnen. Leider waren die Aussagen der Prüfungsämter immer sehr schwammig, was die Vergabe der Approbation angeht. Hat hier jemand mit einem ähnlichen Fall zutun gehabt, oder kennt jemanden der eventuell ein Graduate bzw MBBS in Medizin gemacht hat und es hier auch anerkannt bekommen hat?

    Danke für eure Hilfe!

    LG
    DeathByBoobies



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Wahrscheinlich geht es um Irland, oder?

    Denn in Polen gibt es solche Studiengänge seit einem Beschluss des polnischen medizinischen Fakultätentags im Januar 2021 nicht mehr (gab es zuvor z.B. in Katowice, Kraków, Łódź und Poznań), und Großbritannien zählt ja nicht mehr zur EU.

    Nachdem in der Richtlinie 2005/36/EG bei Irland etwas von einem "Certificate of experience" steht, wird wohl auch ein "normaler" irischer Studienabschluss in Deutschland nicht ohne weiteres anerkannt. Wie es mit einem GEM-Abschluss aussieht, kann dir wohl nur das zuständige Landesprüfungsamt sagen.

    Was haben sie dir denn konkret gesagt? Was genau war "schwammig"?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.535
    Für die Anerkennung eines Medizin-Studiums und die Erteilung der Approbation gibt’s Kriterien, die erfüllt sein müssen. Würde schriftlich bei der zuständigen Prüfbehörde um Auskunft ersuchen. Wenn es eine „Berufung“ ( das kann sich im Verlauf relativieren ) ist, warum nicht versuchen, ein normales Medizin-Studium in D zu absolvieren?
    Wissen macht nichts.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Banned
    Mitglied seit
    19.08.2022
    Beiträge
    24
    Hallo,

    wenn du darfst arbeiten als Arzt in irgendeine Land, dann kannst du mit einem Berufserlaubnis in Deutschland arbeiten und lägst dann später die Kenntnisse und eine fachsprachprüfung ab.

    Habe alle über Agentur gemacht, viele Bürokratie

    Ich glaube in Englsih sind die Graduate Entry MEdical Schools auch da, kannst auch machen ohne Bachelor in MEdicine



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Zitat Zitat von Anne1970 Beitrag anzeigen
    Für die Anerkennung eines Medizin-Studiums und die Erteilung der Approbation gibt’s Kriterien, die erfüllt sein müssen. Würde schriftlich bei der zuständigen Prüfbehörde um Auskunft ersuchen. Wenn es eine „Berufung“ ( das kann sich im Verlauf relativieren ) ist, warum nicht versuchen, ein normales Medizin-Studium in D zu absolvieren?
    Naja, OT hat ja bereits in den USA seinen Undergraduate als Premed abgeschlossen- also drei/vier Jahre US College inkl. Biochem, Chemie, Physio etc. hinter sich (USA sind ja 4 Jahre College, danach 4 Jahre Med. School als Graduate School). Wäre ja schade, wenn er in Deutschland nochmal zwei Jahre seines Lebens für die Vorklinik bis zum Physikum verwenden müsste, vor allem wenn er bereits 33 ist.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook