teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von LudwigSchraub
    Mitglied seit
    28.03.2018
    Semester:
    10
    Beiträge
    17
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade im 2. PJ Tertial (Chirurgie) und habe mich auf den 2. Blick in Ortho/Unfall verliebt. Ich finde es einfach klasse und „befriedigend“, dass man relativ schnell und naja einfach Erfolge erzielen kann. Bsp.: Fraktur, Reposition, Patient erstmal versorgt und Problem bestenfalls gelöst.

    Ich bin kein klassischer Medizinstudent, Rettungsassistent, lange gewartet, noch länger überlegt und dann mit 33 gestartet, heißt ich fange mit Ende 30 an. Universitätsklinikum will ich nicht, Maximalversorger evtl. für ne gute Ausbildung ja, aber ich sehe mich in einem kleinen Haus, wo ich solide Medizin machen möchte. Wie stehen da die Chancen in dem Alter in der (Unfall) Chirurgie noch Fuß zu fassen? In Famulaturen und auch jetzt im PJ war die Resonanz durchweg positiv, aber ich hab nichts davon, wenn ich später die Station schrubbe und die Mitte-20er im OP stehen.

    Hat jemand persönliche Erfahrungen?

    Grüße
    Ludwig



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.03.2017
    Ort
    Mudderstadt
    Semester:
    Fertig
    Beiträge
    212
    Hab ne ganz ähnliche Vita. Rettass/NotSan - Start mit 31 und jetzt fertig mit dem PJ.
    Ich kann deine Bedenken voll nachvollziehen, ich war im Studium null an Chirurgie interessiert, im PJ fand ich es total interessant.
    Ich mach aber trotzdem Innere;)
    In der Ortho/Unfall war ein Assi im 4. Jahr der auch etwas älter war (~40), der hat sich seinen Absprung aus der Klinik in eine Orthopraxis bereits organisiert. Er machte ein ganz zufriedenen Eindruck und konnte aus meiner. Sicht auch was. In dieser Klinik werden Leute mit etwas klinischer Erfahrung gern genommen und ob des Personalmangels auch gesucht, ich würde denken dem Chef wäre es ziemlich egal ob der Bewerber 29 oder 39 ist...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Trendafil
    Mitglied seit
    10.03.2019
    Beiträge
    638
    völlig wurscht. Überzeuge mit einem guten PJ im Zielhaus und es sollte passen. so unfassbar beliebt ist unfallchirurgie derzeit eh nicht. Und gute Chirurgen kann man immer gebrauchen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.12.2022
    Beiträge
    6
    Ich bin chirurgischer Assistent in der Schweiz und habe einen akademischen Weg. Werde auch mit Mitte 30 Facharzt und PD.
    Du bist auf keinen Fall zu alt für die Chirurgie.

    Ich empfehle dir Ortho Trauma zu machen. Mach dir mit dem Alter kein Stress. Für Fächer wie OrthoTrauma, Viszeral etc. bist du nie zu alt.

    Anders hingehen für Fächer wie Herz -und Neurochirurgie, da die kompetitiven Abteilungen tendenziell Absolventen mit Mitte 20 suchen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.09.2022
    Beiträge
    42
    Wie stehts um Fächer wie Radiologie, Labormedizin und Augenheilkunde? Ist es da von großem Nachteil, sich mit nem Alter von 32-33 Jahren zu bewerben?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook