teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von suemarceline
    Registriert seit
    17.11.2022
    Beiträge
    4
    Hallo alle ^^

    Ich bin Medizinstudent aus Drittstaat und seit meinem 3. Jahr Medizinstudium, als ich Augenheilkunde studiert hatte, habe ich ein sehr großes Interesse in der Augenheilkunde entwickelt. Für mich ist das Auge ein sehr spannendes und interessantes Thema und ich würde mich sehr über die Chance freuen, Augenarzt in Deutschland zu werden. Ein weitreichendes Spektrum von chirurgischen Verfahren zu lernen wäre am liebsten für mich aber ich wäre auch mit einem konservativ-orientierten Behandlungsspektrum zufrieden.

    Wie gut sehen meine Chancen aus, eine Weiterbildungsstelle in der Augenheilkunde zu bekommen, nachdem ich eine deutsche Approbation bekommen habe (oder sogar mit einem befristeten Berufserlaubnis, das heißt ein begrenztes Erlaubnis, 1-2 Jahre in einem Krankenhaus zu arbeiten, als ich mich für eine bestimmte Prüfung vorbereite)? Ich weiß, dass in manchen Ländern wie die USA/Kanada oder sogar mein eigenes Land die Augenheilkunde sehr kompetitiv ist, also gibt es fast überhaupt keine Chance dazu für Ausländer oder diejenige, die nicht unter die besten 10% oder so aller Studenten in ihren Klassen sind.

    Ich habe einiges getan, um meine Chance zu verbessern, also schon Hospitationen/Famulaturen in verschiedenen Fachbereichen (ink. die Augenheilkunde natürlich) in Deutschland gemacht. Ich habe auch schon ein B2-Sprachzertifikat in allgemeinen Deutsch aber ich würde schätzen, dass meine sprachliche Kenntnisse schon auf C1 stehen, obwohl ich keine C1-Prüfung gemacht habe (Sprachzertifikaten sind leider nur für 2-3 Jahre gültig, also es würde keinen Sinn ergeben, sowas jetzt zu absolvieren, wenn der Zertifikat abgelaufen in 2024 wird, als ich absolvieren werde und meine Approbation in meinem eigenen Land bekomme). Meine Kommunikationsfähigkeiten sind also noch nicht perfekt aber ich arbeite stets an ihrer Verbesserung.

    Danke für Eure Hilfe im Voraus und ich wünsche Euch einen schönen Tag noch.
    I’ll show you a love that can burn even ash. I just spark again.



  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Wenn du nicht unbedingt an eine Universitäts-Augenklinik möchtest sondern städtische Häuser in Betracht ziehst und außerdem örtlich nicht festgelegt bist, solltest du etwas finden.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2016
    Beiträge
    312
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Wenn du nicht unbedingt an eine Universitäts-Augenklinik möchtest sondern städtische Häuser in Betracht ziehst und außerdem örtlich nicht festgelegt bist, solltest du etwas finden.
    Ich denke er kriegt überall ne Stelle. Kaum einen Deutschen in der Augenheilkunde gesehen.



  4. #4
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Der Kommentar ist überflüssig und bildet die Realität mal so gar nicht ab.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von suemarceline
    Registriert seit
    17.11.2022
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von runningMan18 Beitrag anzeigen
    Ich denke er kriegt überall ne Stelle. Kaum einen Deutschen in der Augenheilkunde gesehen.
    Diese Nichtdeutscher- könnten sie innerhalb der EU ausgebildet worden sein? Wenn ja, zB in Rümanien oder Bulgarien, wäre es einfacher für sie, weil sie EU-Diplome besitzen. Das ist leider nicht der Fall bei mir.

    Aber wenn es um Kommunikation geht, würde ich sagen, dass ich mich auf den richtigen Weg befinde- als ich in einer Famulatur war, konnte ich mit den meisten Patienten kommunizieren, auch wenn ich am Anfang einige Schwierigkeiten hatte.
    I’ll show you a love that can burn even ash. I just spark again.



MEDI-LEARN bei Facebook