teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Elite Unis schaffen!?

Teilnehmer
40. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Finde ich eine super Idee- endlich geht's aufwärts mit der deutschen Bildung

    4 10,00%
  • Naja, schaden kann's nicht...

    3 7,50%
  • Hab' ein ungutes Gefühl dabei...

    14 35,00%
  • Ähhhh..... geht's noch?!?

    19 47,50%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Thema: Elite-Unis

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Mod a.D. Avatar von Alles wird gut
    Mitglied seit
    06.08.2002
    Ort
    Marburg
    Semester:
    fäddisch
    Beiträge
    1.967
    Mich würde doch mal interessieren, wie ihr alle zu dem Vorhaben mit den Elite-Unis steht!?
    Um die Diskussion nicht gleich in eine Richtung zu lenken, halte mich ich jetzt noch mal zurück und werde später meine persönliche Meinung dazu geben...
    Lassen sie mich Arzt - ich bin durch!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Platin Mitglied Avatar von stez
    Mitglied seit
    01.10.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    ende gelände
    Beiträge
    843
    Ansich keine schlechte Sache würd ich sagen. Allerdings sollte jeder die Möglichkeit haben, dort angenommen zu werden. Damit meine ich, daß der finanzielle Hintergrund keine Rolle spielen sollte (Wer mehr zahlt, wird angenommen), sondern eine Auswahl nach Gespräch o.ä. stattfinden sollte. Ist dann nur die Frage, wie sich diese Elite-Uni finanziert... hmm... Oder man erhebt Gebühren, die sich im Nachhinein zahlen lassen...ach keine Ahnung...

    Gruss Stez

    Nachdem ich nochmal gründlich drüber nachgedacht habe, schliess ich mich janines meinung an... man sollte wirklich erstmal schauen, daß man die anderen unis auf vordermann bringt...grundsätzlich ist aber gegen die Idee mit den Elite Unis nichts zu sagen...
    Geändert von stez (15.01.2004 um 14:43 Uhr)
    Everybody be cool. You, be cool! - Seth Gecko (FDTD)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.090
    Absoluter Schwachsinn meiner Meinung nach! Wenn die Politiker es nicht auf die Reihe kriegen, Deutschland wettbewerbsfähig zu machen, denken sie sich eben sowas aus, gucken nach Amiland und schreien "nachmachen!". Ich vertrete da eher die Meinung, die ich neulich in einem unserer lokalen Wurstblätter gelesen habe. Da gabs ein kurzes Interview mit unserem Rektor, der gesagt hat, eine Eliteuni á la Harvard oder Stanford zu schaffen, sei schon rein finanziell gar nicht möglich. Selbst wenn man den Etat unserer Uni verzehnfachen würde, würden noch 8 Milliarden fehlen (Zitat Prof. Jäger). Das hieße also, die anderen Unis bekämen deutlich weniger und wir Studenten müssten Gebühren blechen - und mit lächerlichen 500 Euro pro Semester bekommt man keine Milliarden zusammen.... also könnten sich nur wenige das Studium hier leisten. Stipendien? Na dann stampft mal ein paar tausend Stipendien aus dem Boden, die mehrere tausend Euro pro Jahr und Student hergeben würden! Alumni spenden in Deutschland auch wesentlich weniger als in den USA.
    Außerdem glaube ich dem ASTA, der im Interview meinte, die USA hätten zwar ein paar der wohl besten Unis der Welt, aber der Rest sei unteres Mittelmaß.

    Vielleicht ist der Begriff Eliteuni etwas dumm. Ich jedenfalls halte es für wesentlich besser, ALLEN Unis mehr Geld und mehr Freiheiten zur Verfügung zu stellen, damit sich insgesamt was tun kann. Jede Uni hat das ein oder andere Institut, das ganz klasse ist und auch international bekannt. Die bekommen dann sowieso mehr Forschungsgelder. Warum also sollten alle diese Institute an EINER Uni vertreten sein?
    Noch mal zum Etat.... gestern hat man uns gesagt, die medizinische Fakultät Freiburg bekäme dieses Jahr ganze 8 Millionen (!) Euro weniger als im letzten Jahr. Wieso in aller Welt redet man über Eliteunis, wenn die allein in unserem Institut so viel kürzen???? *fassungslosbin*

    Eliteunis?
    Geändert von Janine (15.01.2004 um 14:27 Uhr)
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Urologischer Goldfinger Avatar von Doktor_No
    Mitglied seit
    22.03.2002
    Ort
    2 linke Handschuhe bitte!
    Semester:
    bei uns ist TRUS ein muß!!!!
    Beiträge
    3.087
    ich halte diese unausgegorene, nebulös angedachte und völlig unkonkrete sowie ungeplante idee der "eliteuniversitäten" für politverarsche at it`s best! passend zur "innovationsoffensive" wird ein schlagwort in den medialen showroom gebrüllt, die protagonisten dieser realsatire sind weder professoren noch studenten, sondern gewählte volksvertreter, die selbst wohl nur zum geringsten teil eine solche fakultät besucht haben respektive hätten und von der realität, mit der wir uns täglich beschäftigen müssen, meilenweit entfernt sind!
    in einem land, in dem derzeit mittelmaß an allen stellen als das maß der dinge gesehen zu werden scheint (angefangen bei der legislative), hat dieser schwachsinn gerade noch gefehlt!
    interessanterweise weiß frau buhlmann ja nicht einmal, wie sie die deutsche hochschullandschaft in der existenten form erhalzen bzw. reformieren soll, ganz zu schweigen von den kultusministern der länder. stattdessen werden die unis von der ministerin gegängelt, wo es geht, der sparzwang führt zu absurden auswüchsen, die in der medizin z.B. dazu führen, daß drittmittel für einen geregelten stationsbetrieb eingeplant werden, in den labors aber gleichzeitig stellen getrichen werden.
    wer spricht denn noch von den juniorproffessoren, die uns vor 2 jahren angepriesen worden? wer von der greencard für hochqualifizierte inder?
    diese dinge interessieren die umworbenen einfach nicht, denn in den usa und anderswo gibt es für diese leute ohne viel bürokratie und tamtam die stellen, die wir hier abbauen!
    und diejenigen von uns, die hier studieren und dann mit 6-monatsverträgen an der uni abgespeist werden, verlassen bei gelegenheit doch auch dieses land...
    alles in allem: heiße luft, dieser quatsch
    ich denke urologisch!




    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Zumal neben dem finanziellen Aspekt, den Janine schon erwähnte (Unis wie Harvard, Princeton etc haben Drittmittelgeber und Rücklagen in Milliardenhöhe) hier auch die Gerechtigkeit und der Gemeinsinn verloren geht. Eliteunis wären eine diskutable Sache, wenn es eine gesunde Hochschullandschaft gibt. Wenn allerdings gerade bundesweit Studierende auf die Strassen gehen und seit Jahren Mittel gekürzt werden, dann ist es absurd, so etwas zu planen. Zumal: Ist das überhaupt so planbar? Voraussetzungen mögen vielleicht geschaffen werden können, aber die amerikanischen oder französichen etc... Vorbilder sind gewachsen, denen hat man nicht per Dekret den "Elite"-Stempel aufgedrückt. Und einer präexistenten Hochschule das einfach aufzudrücken - was genau macht die denn dann zur Eliteuni?
    Und ganz konkret mal gefragt: Was ist denn der zu erwartende Benefit? Und wievielen Leuten kommt dieser zu welchem Preis zugute? Meine Meinung: Im Moment ein politisches Schlagwort, welches - kaum ausgesprochen - schon zum Bumerang geworden ist.

    Gruß,
    sebastian



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook