teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2022
    Beiträge
    12
    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt im 2. Semester (werde die Vorklinik aber auf 5 Semester ziehen) und muss das Pflegepraktikum noch machen. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich nicht all zu lange laufen, stehen oder schwere Dinge tragen etc. Ich habe schon mit dem Beauftragten für chronisch Kranke gesprochen und es hieß, ich soll das in meiner Bewerbung angeben und schreiben, dass ich eine sitzende Tätigkeit brauche. Jetzt ist es jedoch so, dass ich eine Absage nach der nächsten bekommen - ist ja auch verständlich, so viel kann man halt im sitzen nicht machen. Was würdet ihr nun an meiner Stelle machen? Ich habe Angst, dass das Studium am Pflegepraktikum scheitert...

    LG!



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.994
    Brauchst du denn wirklich eine sitzende Tätigkeit oder nur eine, bei der du nicht den ganzen Tag auf den Beinen bist? Grundsätzlich wären vermutlich Fächer mit sehr selbstständigen Patienten wie Auge was für dich, oder vllt auch Pädiatrie, wo viel die Eltern übernehmen?



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    69
    Hallo Rosinchen,

    ich würde mich erstmal an dein Dekanat wenden. Zwar verteilen/vergeben die keine Pflegepraktikumsplätze, allerdings sind die für die dich als Student in erster Linie zuständig. Du bist nicht die einzige mit Körperl. Einschränkungen im Medizinstudium. Ich bin mir sicher, dass du dort nähere Tipps bekommen kannst.
    Oft wird Inklusion ganz groß geschrieben, sei es in Lehre oder Beruf. Die Praxis hängt jedoch noch im Mittelalter und ich glaube bei dem aktuellen Pflegenotstand, suchen die meisten Klinik voll einsetzbare "Arbeitskräfte".
    viele Grüße,



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2022
    Beiträge
    12
    Danke für eure Antworten. Ja, ich brauche tatsächlich eine größtenteils sitzende Tätigkeit. Ich kann ca. 30 Minuten täglich gehen, jedoch ist diese Gehstrecke dann schon mit dem Weg hin und zurück aufgebraucht. Genau, das stimmt, Inklusion ist leider oftmals nur eine Illusion. Okay, dann wende ich mich mal an den Dekanat, was man in einem solchen Fall nun machen kann.



  5. #5
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Wenn man „Pflege“-Praktikum wörtlich nimmt, was ja immer wieder angemahnt wird, dann wird es im Sitzen einfach bei allem Inklusionswunsch schwierig.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook