teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2022
    Beiträge
    12
    Ja ich weiß, dass ich eigentlich kein wirkliches Pflegepraktikum leisten kann. Ehrlich gesagt hatte ich auch damit gerechnet, dass es mir mittlerweile gesundheitlich wieder besser geht, aber das ist leider doch nicht der Fall und wird sich in naher Zukunft auch nicht ergeben. Als Ärztin arbeiten kann ich später ja trotzdem, z.B. als Allgemeinmedizinerin/Hausärztin. Da sitzt man ja auch überwiegend. Deshalb fände ich es halt schade, wenn daran jetzt das Studium scheitern würde.



  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    Augenheilkunde halte ich für eine gute Idee.

    Erkennt dein LPA Psychiatrie an? Das sollte ebenfalls kein Problem sein.

    Es wird sich bestimmt eine Möglichkeit finden lassen.



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2022
    Beiträge
    12
    Ich studiere in Bayern. Auf der Seite vom LPA steht als Hinweis: ,,Der Krankenpflegedienst auf Akutstationen von psychiatrischen bzw.
    psychosomatischen Krankenhäusern wird anerkannt, wenn überwiegend Tätigkeiten der
    Grund- und Behandlungspflege ausgeübt wurden und dies durch die Pflegedienstleitung auf
    dem Zeugnisvordruck ausdrücklich bestätigt wird." Fällt das damit dann nicht auch raus?



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    280
    Wenn man nach den starren Regeln des LPAs geht, dann bekämst du nirgends ein KPP anerkannt mit der Einschränkung. Zum Glück interessiert es viele Abteilungen nicht, was sie da unterschreiben. Daher bin ich mir sicher, dass auch du irgendwo unterkommen wirst. Bewirb dich unbedingt bei kleineren KH, die sehr selten oder nie KPPler haben. Ich war damals in einer sehr großen und renommierten Augenklinik, die aber weit weg von der Uni und in einem kleinen Dorf war, die hatten zwar einige Famulanten und PJler, aber gefühlt noch nie einen KPPler gesehen. Entsprechend wurde ich da nicht als Arbeitskraft gesehen, sondern als jemand, der Medizin studiert und mal reinschnuppert mit allen Freiheiten der Welt. Dort habe ich die allermeiste Zeit sitzend verbracht, im OP durch den Spion mitgeschaut, an der Spaltlampe untersucht bis die Ärzte ihre Dokumentation gemacht haben, an den ganzen Gerätschaften die Voruntersuchungen gemacht etc. Daher kann ich die Augenheilkunde auch empfehlen für dein Vorhaben.

    Generell dürfte es bei vielen Abteilungen kein Problem geben, aber wenn du das offensiv schon ins Anschreiben formulierst, winken die eben auch gerne ab. Im Notfall würde ich das nicht erwähnen und erst auf Station klarstellen. Am KPP wird dein Studium sicher nicht scheitern.



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2019
    Beiträge
    160
    Zitat Zitat von Rosinchen123 Beitrag anzeigen
    Ich studiere in Bayern. Auf der Seite vom LPA steht als Hinweis: ,,Der Krankenpflegedienst auf Akutstationen von psychiatrischen bzw.
    psychosomatischen Krankenhäusern wird anerkannt, wenn überwiegend Tätigkeiten der
    Grund- und Behandlungspflege ausgeübt wurden und dies durch die Pflegedienstleitung auf
    dem Zeugnisvordruck ausdrücklich bestätigt wird." Fällt das damit dann nicht auch raus?
    Ich (BY) hab damals beim LPA angerufen, sie wollten die genaue Klinik wissen und dann gab es sofort das OK.
    Das MPI in München ist ausgezeichnet, falls dir das was hilft.

    Kann die Psych eh nur empfehlen, da lernt man wenigstens was im KPP.



Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook