teaser bild
Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 66 bis 70 von 73
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #66
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.01.2023
    Beiträge
    171

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Also, zusammengefasst wirfst Du denjenigen vor, die vor 17 Jahren bessere Bedingungen erkämpft haben, daß sie jetzt die Früchte ihrer Bemühungen genießen und gleichzeitig die jüngere Generation benachteiligen.

    Ersteres ist als Vorwurf vermessen, denn warum sonst sollte man sich abstrampeln? Das wirst auch Du nicht anders handhaben.
    Zweiteres ist zumindest in meinem Dunstkreis nicht zutreffend. Falls das bei Dir anders sein sollte, hast Du da einen Punkt.

    @Miss_H: Feuerblick schreibt überheblich und Du zickig. Ihr seid ein unterhaltsames Paar
    Ich finde dass dieser Vorwurf zumindest diskutiert werden sollte. Wer vor 17 Jahren auf der Straße war ist jetzt OA und profitiert natürlich auch zum Teil an der Ausbeutung von Assistenten. Bei uns gibt es zumindest keinen einzigen OA, der Verbesserungen mittragen will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #67
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.492
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Im Nachgang ging es nur mit Überlastungsanzeigen, die Antwort der Chefs war dann teilweise dass wir uns leichtere Jobs suchen sollten oder wir offensichtlich der Belastung nicht gewachsen wären. Schön sowas.
    W o r t w ö r t l i c h meine Erfahrung mit vielen Ober- und Chefärzten. Bin ich in eine Zeitmaschine gerutscht oder wie kommt es, dass die Leute heute die Phrasen rekapitulieren, die sie damals auf die Straße getrieben haben?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #68
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Ich will nochmal von meinen Äußerungen, die zu pauschalierend waren, Abstand nehmen: Die Generation die damals gestreikt hat ist mit Sicherheit nicht durchweg zu dem geworden was sie damals selbst bekämpft hat.

    ABER ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass der Widerstand der Assistenten gegenüber den schlechten Weiterbildungsbedingungen und den Verstößen gegen den Tarif am Unwillen der OÄ scheitert. An der Uniklinik fand ich es besonders dramatisch. Inzwischen bin ich an einem Haus und in einer Abteilung mit eher flachen Hierarchien und einem vergleichsweise jungen CA. Die Bedingungen sind deutlich besser aber auch weil ich gezielt gesucht habe und wir einen starken Zusammenhalt im Assistententeam haben. Das ist heute leider eher die Ausnahme als die Regel.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #69
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.492
    Ich kann es irgendwo verstehen. Wenn man nach jahrelangen Quärelen als Oberarzt endlich ein gewisses Standing und gewisse Privilegien hat, bestimmten Bullshit in der Klinik nicht mehr machen zu müssen, dann reißt man sich nicht darum, das sofort freiwillig doch wieder zu tun, um großteils fremde und ständig durchwechselnde Assistenzärzte zu entlasten.

    Was ich nicht verstehe, ist, wenn Oberärzte diese Strukturen aktiv aufrecht erhalten (immer wieder erlebt), dieselben Sprüche klopfen gegen die sie vermeintlich mal gekämpft haben (immer wieder erlebt), oder wie hier im Forum auf der Schiene argumentieren: Ist doch so viel besser geworden im Vergleich zu früher, also wenn es immer noch knirscht, dann kann es ja nur noch an den Mimositäten, der mangelnden Selbstständigkeit und dem Unvermögen der jungen Ärzte liegen. Das ist mir dann doch zu primitiv. Alleine was für elaborierte Szenarien hier konstruiert werden, was unbekannte Assistenzärzte in unbekannten Situationen angeblich alles definitiv nicht getan haben, was aber ja selbstverständlich wäre und alle Probleme ganz einfach z.B. mit einer einzigen kleinen Mail lösen würde ... für mich Ausdruck einer Entfremdung von der Basis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #70
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.886

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Passt hier vielleicht ganz gut hin (aber auch an andere Stellen im Forum):

    Ärzte-Flucht aus den Krankenhäusern verstärkt sich

    Seit vielen Jahren belegen die MB-Mitgliederbefragungen, dass die Ärztinnen und Ärzte in Krankenhäusern angesichts der Arbeitsbedingungen zusehends in die Teilzeitbeschäftigung flüchten. Der ohnehin gravierende Ärztemangel verschärft sich somit zusätzlich. Nun haben in NRW auch die Statistiker diesen Trend bestätigt. In den 335 Kliniken im größten Bundesland ist der Anteil der teilzeitbeschäftigten hauptamtlichen Ärztinnen und Ärzte im Jahr 2021 auf mehr als ein Viertel (27,0 Prozent) gestiegen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes Nordrhein-Westfalen lag der Anteil der Teilzeitbeschäftigten zehn Jahre zuvor noch bei 17,9 Prozent.
    Quelle: Marburger Bund

    Siehe auch hier: https://www.marburger-bund.de/nrw-rl...erstaerkt-sich

    Wenn ein Viertel in die Teilzeit flieht, liegt es natürlich an der Belastbarkeit des Einzelnen, wenn es nicht klappt...
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook