teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.10.2017
    Beiträge
    134

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Duke Nukem Beitrag anzeigen
    Genau sowas habe ich schon gemacht. Meine persönliche Präferenz/Konklusion war:
    via medici ist sehr ähnlich wie die Endspurt Skripte, aber online und man weiss irgendwie manchmal nicht, wie die die Lernpakete zusammenstellen. Manchmal kommt da weniger als im Skript steht, manchmal tauchen noch so Vorklinik Artikel mit auf, um die Grundlagen zu wiederholen (sicher auch interessant, aber meine Motivation, nochmal sowas wie Rezeptoren auswendig zu lernen, wenn die in der Klausur nicht abgefragt werden, ist eher gering).

    Amboss: schönes Nachschlagewerk, aber zum Lernen für mich wenig befriedigend. Das ist so als würde ich direkt aus doccheck oder wikipedia lernen. Man hat immer so die Gefahr, entweder zu oberflächlich zu lesen oder vom hundertsten ins tausendste zu kommen und kein Ende zu finden. Das ist eine wunderbare Sache, um z.B. ein Referat vorzubereiten, wenn man zu Krankheit X quasi alles mal gelesen haben muss. Aber zu wievielten Themen will/muss man denn wirklich *alles* wissen?

    Endspurt: mehr Text, mehr Erklärung, aber lang. Mir gefällt an den Endspurt Skripten, dass es ein abgeschlossenes Ding ist. Da hat sich jemand Gedanken gemacht, was zu dem Thema relevant ist, das zusammengestellt und in ein Skript gedruckt, das ich in der Hand halten kann und klar abschätzen kann (S. 30 von 70...). Das liegt mir eigentlich am meisten.

    Mich interessiert hier vor allem auch eine Effektivität/Effizienz Abschätzung. Für mich wären beides wichtige Kriterien.
    Mich würde sehr interessieren, welche Erfahrungen andere gemacht haben. Ich gerate nicht in Panik, aber ich würde glaube ich gerne so eine Perspektive haben, dass es einen guten Plan gibt, den ziehe ich durch und dann klappt das.
    >90% meiner Kommilitonen haben ausschließlich mit Amboss gelernt. In der Referenzgruppe ist trotz Corona-bedingter Online-Klausuren, UaK-Ausfälle und Online-Praktika genau eine einzige Person im ganzen Jahrgang durchgefallen. Die meisten waren auch mit ihrer Note bezogen auf die aufgebrachte Anstrengung zufrieden. Scheint wohl eine ziemlich effiziente Methode zu sein.

    Ich würde es wieder genau so machen und es auch jedem genau so weiterempfehlen. Nicht künstlich verkomplizieren und verschlimmbessern. Mir lag Amboss die ersten zehn Lerntage auch nicht wirklich, weil ich im Studium zuvor nie damit gelernt hatte. Man kommt aber rein und gewöhnt sich dran.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.733
    Wenn man während des Studiums so halbwegs mitgelernt hat, und für die M2-Vorbereitung einen der gängigen kommerziellen Lernpläne (Amboss oder Endspurt) verwendet, ist es IMHO nahezu unmöglich, im M2 durchzufallen.

    Völlig unnötig, sich da große Gedanken zu machen.

    Entscheid dich für einen der beiden, zieh ihn durch, und du wirst bestehen. Ganz einfach.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.03.2018
    Beiträge
    91
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Wenn man während des Studiums so halbwegs mitgelernt hat, und für die M2-Vorbereitung einen der gängigen kommerziellen Lernpläne (Amboss oder Endspurt) verwendet, ist es IMHO nahezu unmöglich, im M2 durchzufallen.

    Völlig unnötig, sich da große Gedanken zu machen.

    Entscheid dich für einen der beiden, zieh ihn durch, und du wirst bestehen. Ganz einfach.
    Haha wie du es einfach so raushaust aber find ich gut!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.389
    Ist halt so

    Wenn man die Zeit, die einige hier in das Grübeln über den passenden Plan und die passende Taktik investieren, dafür nutzen würde, einen dieser Lernpläne einfach durchzuarbeiten, hatte man bereits eine Sorge weniger.

    Als ich Examen geschrieben habe, stellte sich die Frage irgendwie gar nicht. Da haben einfach alle mit Amboss gelernt und bestanden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.03.2018
    Beiträge
    91

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja, du / ihr hast / habt sicherlich alle Recht. Ich denke bloß, dass viele sich viele Gedanken machen, weil die letzte "echte Hürde" im Studium ist und man nach all der Zeit einen erfolgreichen Abschluss haben möchte und da möglichst sichergehen will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook