Hallo!
Mal wieder eine Impffrage.

Es gibt ja Praxen, in denen wird Boostrix zur Auffrischung geimpft, was ich persönlich als das verbreiteste und meiner Meinung nach bessere ansehe und dann gibts Praxen, die impfen halt nur Td zur Auffrischung, wieder andere impfen gerne gleich gegen Tetanus, Diphterie, Pertussis und Polio.

Ich muss ehrlich sagen, ich finds allgemein immer wieder bemerkenswert, wie sich manche Dinge in manchen Praxen halten. Da bräuchte man dann gar nicht damit daherkommen, dass das man doch dies und das anders machen könnte.

Vielleicht hat der ein oder andere eine Meinung dazu.

Ganz eindeutig finde ich die Stiko nicht, mit der Empfehlung alle Erwachsenen sollen für die nächste Auffrischung als Tdap bekommen. Ich finde das irgendwie schwammig.

Angesichts der Tatsache, dass sich alle Schwangere bei jeder Schwangerschaft gegen Pertussis impfen lassen sollen und auch angesichts dem Punkt, dass doch viele Menschen mit Neugeborenen im Verwandtenkreis- Bekanntenkreis zu tun haben, finde ich persönlich es nicht sonderlich sinnvoll in der breiten Masse nur Td zu impfen.

Interessant ist auch, dass Pertussis als Berufsimpfung gilt, wenn man im Gesundheitsbereich arbeitet (oder in Gemeinschaftseinrichtungen)