teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.08.2022
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,
    ich wüsste gerne, wie der zeitliche Ablauf des Promotionsprozesses aussieht. Folgendes: Ich würde gerne jetzt nach dem 5. oder 6. Semester mit meinem (experimentellen) Forschungsprojekt beginnen (idealerweise als Publikationsdissertation, aber das bleibt natürlich abzuwarten) und wüsste gerne, wann man das Promotionsverfahren bereits "beenden" kann. Also kann ich zwar die Schrift schon kurz nach Fertigstellung einreichen, muss dann aber bis zum Ende des Studiums warten, um alle zugehörigen Prüfungen abzulegen, weil die Verleihung der Urkunde erst nach Studienabschluss erfolgen darf? Oder kann man das alles "in einem Rutsch" machen und bekommt dann evtl. erst 1-2 Jahre später nach Studienabschluss seine Urkunde?
    Hintergrund ist, dass ich während der Klinik gerne das Medizinstudium noch für ein Zweit- bzw. Parallelstudium pausieren würde und aber eigentlich gerne erst die Labor- bzw. Forschungserfahrungen sammeln würde. Wäre aber schön, wenn ich dann nicht alles Wichtige zum Forschungsthema wieder vergessen habe, sodass ich mich dann nach einer ewig langen Pause wieder dort reinfuchsen muss.

    Vielen Dank im Voraus!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.01.2015
    Beiträge
    39
    Das hängt von der Promotionsordnung deiner Uni ab. Bei meiner durfte man die Dissertation erst nach Studienabschluss einreichen, das heißt man musste die Arbeit noch einmal aktualisieren und sich neu eindenken. Bis alle Gutachten da sind, kann es einige Zeit in Anspruch nehmen, dann wird die Disputation geplant. Beispiel: Meine Doktorarbeit habe ich 2019 begonnen, 2021 war ich fertig, im Mai 2022 hatte ich mein 3. Staatsexamen, im Juni 2022 habe ich die Doktorarbeit eingereicht. Im Februar 2023 lagen alle Gutachten vor, die mündliche Prüfung wird im April 2023 stattfinden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook