teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.03.2023
    Beiträge
    4
    Guten Morgen,

    ich bin gerade in meiner Weiterbildung Chirurgie und überlege in die Dermatologie in der Schweiz, präferentiell nach Zürich oder auch St. Gallen zu wechseln.

    Weiß hier jemand, ob es große Unterschiede zwischen der Dermatologie an einem Spital in Deutschland und in der Schweiz, insbesondere am Universitätsspital Zürich oder in St. Gallen gibt? Also Behandlungen die in Deutschland/Schweiz durchgeführt werden, die im anderen Land in ein anderen Zuständigkeitsbereich fallen zum Beispiel. Wo legen die Spitäler ihren Fokus oder was zeichnet sie aus? Habe leider keine Unterassistenz in den beiden Spitälern durchführen können.

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung was für oder gegen den Wechsel in die Schweiz spricht. Alternativ würde ich ggf nach Berlin oder München in die Dermatologie wechseln.

    Würde mich sehr über Erfahrungen freuen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Ärztin mit Stil Avatar von teletubs
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Ort
    oben auf´m Berg gleich links neben dem Rhein&Alpen
    Semester:
    open end
    Beiträge
    7.306
    Ich habe weder in der Chirurgie noch in der Derma in der Schweiz gearbeitet. Die Frage ist, ob die Option bereits besteht eine Stelle in Zürich oder St.Gallen zu haben. Ansonsten würde ich mich erst einmal bewerben. Die Stellen werden meistens doch 1-2 Jahre im Voraus vergeben, weil es ein kleines und beliebtes Fach ist.
    Ein Noro kommt selten allein ©
    Fühl dich wohl mit Haldol ©



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.03.2023
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für die Antwort! Gut zu wissen, also 1 Jahr Vorlauf kann ich auf jeden Fall mitbringen.
    Dachte mehrjährige Erfahrung in der Chirurgie könnte hier von Vorteil bei der Bewerbung sein...

    Habe allerdings auch gesehen, dass man sich nur Angiologie oder Immunologie und auch nur für 6 Monate anrechnen lassen kann. Weiss jemand ob sich da in naher Zukunft irgendwas dran ändern soll?

    Auch sonst bin ich weiterhin dankbar für weitere Tipps und Hinweise



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    04.07.2012
    Ort
    CH
    Beiträge
    510
    Das Weiterbildungsprogramm wurde per 1.1.23 aktualisiert, es ist wohl nicht davon auszugehen, dass sich in den nächsten Jahren daran dramatisch etwas ändert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Derma ist super beliebt in Zürich. Bin auch eher durch Glück reingekommen, habe aber auch PJ hier gemacht. Das USZ ist ziemlich streng bei den Bewerbern, ohne PJ (vorzugsweise dort), Dissertation und wenn möglich Vorerfahrung ist es sehr sehr schwierig. Und selbst dann enden viele erst einmal als Studienärzte oder werden auf der Allergologie abgestellt.
    In St. Gallen und auch Basel dürften die Chancen besser stehen, aber auch da wird meistens erwartet, dass man die Häuser schon kennt bzw Derma PJ in der Schweiz gemacht hat. Bzw gibt es einfach zu viele Bewerber, die diese Voraussetzungen erfüllen. Aber von Basel weis ich, dass die doch auch verhältnismässig einen grossen Durchlauf haben, sodass es auf jeden Fall einen Versuch wert ist sich dort zu bewerben.
    Hast du denn generell PJ auf der Derma gemacht?
    Ich habe selber auch ein Jahr Chirurgie gemacht, das ist sicher ein kleiner Vorteil für dich. Wenn auch Innere "lieber" gesehen wird.
    Sonst könntest du auch ein Jahr Derma in Deutschland machen und dann wechseln. Denke das würde deine Chancen erhöhen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook