teaser bild
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 21 bis 25 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    irgendwo dazwischen
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.875
    Solche Studenten, wie wir fallen durchs Raster. Wohngeld hatte ich damals nicht bekommen, weil mir 50 Euro oder so gefehlt hatten. Meine Mum hatte dann angeboten, mir diese 50 Euro zu überweisen, aber nee, ist kein Einkommen. Man muss nachweisen, dass man sich die Wohnung auch ohne Wohngeld leisten kann (konnte ich, waren damals 247 Euro warm), aber mit dem Wohngeld wäre halt auch der Rest entspannter, aber alles Paragraphen-Reiter. Ich hatte im Studium in der Klinik noch bis zu 4 Nebenjobs, 3 waren fest, der eine immer mal wieder. Waren halt in Sachsen-Anhalt nicht so dolle bezahlt und die Stunden sehr unterschiedlich. Famulaturen hab ich zuletzt welche gemacht, die gezahlt haben, ebenso PJ ... kostenlose Unterkunft und Verpflegung + 500 Euro, damit war ich besser dran als vorher (+ 300 Euro Studienkredit für Miete und Teil der KV). Davon hab ich halt versucht, was wegzulegen für die Zeit im Ausland, wobei ich da Stipendium hatte, was auch über dem lag, was ich vorher an Geld zur Verfügung hatte. Von daher fand ich das PJ nicht die schlimmste Phase im Studium, was das Geld anging. Damals waren die Preise aber auch moderater.
    Was PKV angeht, müsste Wechsel in die GKV eigentlich gehen, wenn du mit deinem 1. Job unter der Beitragsbemessungsgrenze fällst (was ist Einstieg heute .... 4000 Euro oder so? Hier in Hessen ist Grenze aktuell 6500 oder 6800 ... da kommt man mit Diensten irgendwann hin, aber das dauert ja bissel), das sollte also eigentlich klappen (viele wollen ja nicht, aber ich bin tatsächlich freiwillig in der GKV geblieben)
    Miss you Mum



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #22
    Banned
    Mitglied seit
    06.02.2022
    Beiträge
    217
    ^ Ich dachte immer dass das Wohngeld halt auch Studenten zusteht, die Anspruch auf Bafög hätten, jedoch die Förderungshöchstdauer überschritten haben, und Bafög Studenten arbeiten selten nebenbei.🤔
    Ich habe den Wohngeldrechner benuzt, um zu schauen wieviel ich erhalten dürfen würde, unter verschiedenen Situationen, und es hat gezeigt, dass man immer weniger bekommt, je weniger man vom Minijob verdient🤔 und wenn man 0€ monatlich verdient, erhält man den Höchstsatz, so 370€ ungefähr, also nicht wie du gemeint hast.
    Aber ich habe sowieso vor, nebenbei nen Minijob zu machen, nicht 4 wie du😂🙈, dann sollte es klappen, ~500€ Minijob, 400€ PJ und ~ 200€ Wohngeld, und ich habe zum Glück viel gespart von früher.

    Wird eigentlich auch erspartes Geld, was du halt auf Konto hast bei der Wohngeldberechnung miteingerechnet?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #23
    Banned
    Mitglied seit
    06.02.2022
    Beiträge
    217
    Zitat Zitat von Nilani Beitrag anzeigen
    . Man muss nachweisen, dass man sich die Wohnung auch ohne Wohngeld leisten kann)
    Vielleicht habe ich die Regelung bzgl. Wohngeld falsch ausgelegt, aber ich habe das so verstanden, dass das Wohngeld ja dafür da ist, um deine Miete (bzw. einen gewissen Teil davon) zu finanzieren, es darf also nicht quasi zweckentfremdet werden, um beispielsweise deine Lebenshaltungskosten zu decken.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #24
    Banned
    Mitglied seit
    06.02.2022
    Beiträge
    217
    @Nilani oder was meinst du?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #25
    irgendwo dazwischen
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.875
    Zitat Zitat von Kathy234 Beitrag anzeigen
    Vielleicht habe ich die Regelung bzgl. Wohngeld falsch ausgelegt, aber ich habe das so verstanden, dass das Wohngeld ja dafür da ist, um deine Miete (bzw. einen gewissen Teil davon) zu finanzieren, es darf also nicht quasi zweckentfremdet werden, um beispielsweise deine Lebenshaltungskosten zu decken.
    Ja, genauso haben sie es dargestellt. Aber mit 50 Euro (oder auch gern 100) mehr, die ich in die Miete stecken könnte, hätte ich für den Rest natürlich 50 Euro mehr für den Lebensunterhalt gehabt. Hab diese Aussage damals schon nicht verstanden. Ich kam ja hin, aber es war verdammt eng
    Miss you Mum



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

MEDI-LEARN bei Facebook