teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.11.2017
    Beiträge
    11
    Hallo!

    Folgende Situation: Diesen Herbst werde ich vermutlich mein M2 absolvieren und ich habe für mich entschieden, dass es danach nicht in meiner Heimatuni-Stadt weitergehen soll, sondern in Köln. Daher würde ich gerne alle PJ-Tertiale in einem Kölner Klinikum machen, bezüglich der Bewerbung habe ich mich bereits informiert. Als Wahlfach würde ich gerne in die Anästhesie, am liebsten an der Uniklinik. Allerdings wäre ich auch mit einem Platz an einem anderen Klinikum zufrieden, im allerschlimmsten Fall auch mit einem anderen Wahlfach.

    Leider finde ich es sehr schwer, einzuschätzen, wie realistisch es ist, in Köln an PJ-Plätze zu kommen. Kann mir diesbezüglich hier jemand helfen?
    Ich habe auch darüber nachgedacht, mich sicherheitshalber auch noch um Plätze in Bonn bzw. Düsseldorf zu bemühen. Ergibt das Sinn, oder wäre das "Overkill"?

    Vielen lieben Dank im Voraus! Ich hoffe ich habe keine wichtigen Infos vergessen.

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.574
    Chancen stehen durch den Vergabealgorithmus sehr gut. Noch mal extra gut, wenn man ein Fach mit so vielen Plätzen, wie Anästhesie machen will und auch, wenn man alle 3 Tertiale dort macht. Guck mal, wann die Info Tage sind, da wird das gut erklärt. Für den Turnus H20 waren die PJ Info Tage wg. der Pandemie online. PJ Portal kannste ja trotzdem noch machen, um dir ne Wahlmöglichkeit offenzuhalten, wobei du das nicht sicherheitshalber brauchst. Ich hätte bei bestehender Zweithörerschaft kurzfristig auch mein zweites Pflichtfach dort machen können. Hatte unverbindlich nachgefragt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.10.2022
    Beiträge
    1
    Ich habe es genauso gemacht, wie du es planst: Studiert in Düsseldorf, alle Tertiale in Köln geplant. Köln hat ja seine interne PJ-Verteilung, und man muss sich ja als Zweithörer immatrikulieren. Wenn du dich immatrikuliert hast, dann steht dem PJ in Köln nach meiner Erfahrung nichts im Wege. Ich habe mich zweimal beworben, immer Anästhesie als Wahlfach, und habe beide male alle 3 Tertiale ganz entspannt in Köln zugeteilt bekommen. Und selbst wenn du ein Krankenhaus bekommst, was nicht deinen Vorstellungen entspricht, kannst du immernoch mit dem PJ-Sekretariat sprechen und deine Plätze neu verteilen. Also: Absolut realistisch und wird höchst wahrscheinlich klappen. Nur das mit der Immatrikulation vorher regeln.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2023
    Beiträge
    44
    Zum PJ wurde eigentlich alles gesagt. Nur bedenke, dass es in Köln einen extremen Wohnungsmangel gibt und dementsprechend sind die Mieten unverhältnismäßig. Nicht wie in München oder Hamburg, aber dennoch etwas übertrieben 😅



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook