teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.11.2016
    Beiträge
    68
    moin,

    auf meine bewerbung folgte eine einladung. der prof möchte mir eine arbeit vorstellen.
    ich habe null ahnung von abläufen, promotion selbst und ob und wie man sich für so ein "gespräch" vorbereiten sollte. bin leider an der uni auch schlecht vernetzt.

    wie habt ihr das gemacht?

    lg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.888
    Verstehe ich es richtig, dass Du dich auf eine Promotionsstelle beworben hast, und als Antwort kam, dass der Prof. über ein Projekt mit dir sprechen möchte?

    Wenn dem so ist, dann kannst Du dich darauf vorbereiten, indem Du herausfindest, was der Forschungsschwerpunkt der Klinik ist.
    Guck mal auf der Homepage, ob dort die AGs oder Projekte aufgeführt sind.
    Du kannst auch den Professor auf Pubmed suchen, um herauszufinden, was er so publiziert.

    Es kann schon vorteilhaft sein, wenn Du grob Bescheid weißt, was da geforscht wird und auch ein zwei Sachen über das Themengebiet generell weißt.

    Das reicht als Vorbereitung meiner Meinung nach.

    Es lohnt sich auch immer, die Promotionsordnung der Uni, an der man promovieren will zumindest einmal gelesen zu haben. Gibt es an der Uni Betreuungsvereinbarungen? Gibt es Anmeldefristen? Wie sind die Regeln für die Promotion? Z.B. wieviel Publikationen benötigt man und welche Autorenschaft...
    Geändert von Nefazodon (18.03.2023 um 17:04 Uhr)
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook