teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.03.2023
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    Ich promoviere im klinischen Bereich, habe alle Daten schon ausgewertet und befinde mich jetzt im Schreibprozess.
    In meiner Frage geht es darum, dass mein Betreuer ein Paper veröffentlichen möchte, in welchem zum Teil auch einige der Daten publiziert werden sollen, die ich auch schon in meiner Doktorarbeit ausgewertet habe. Ich habe die betreffenden Daten nur bis zu einem Datum X in die Dissertation aufgenommen und ausgewertet, er führt die Datenerhebung aber in der Klinik weiter und möchte dann alle Daten zusammen auswerten. Wenn das Paper nun eher als meine Doktorarbeit publiziert wird, was muss ich dann für meine Doktorarbeit beachten? Muss ich dann das Paper zitieren, auch wenn sich die Daten nicht zu 100% überschneiden? In der Promotionsordnung meiner Universität finde ich dazu nichts.

    Vielen Dank schon mal im Voraus



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.994
    Zitat Zitat von rekordtachykardie Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Ich promoviere im klinischen Bereich, habe alle Daten schon ausgewertet und befinde mich jetzt im Schreibprozess.
    In meiner Frage geht es darum, dass mein Betreuer ein Paper veröffentlichen möchte, in welchem zum Teil auch einige der Daten publiziert werden sollen, die ich auch schon in meiner Doktorarbeit ausgewertet habe. Ich habe die betreffenden Daten nur bis zu einem Datum X in die Dissertation aufgenommen und ausgewertet, er führt die Datenerhebung aber in der Klinik weiter und möchte dann alle Daten zusammen auswerten. Wenn das Paper nun eher als meine Doktorarbeit publiziert wird, was muss ich dann für meine Doktorarbeit beachten? Muss ich dann das Paper zitieren, auch wenn sich die Daten nicht zu 100% überschneiden? In der Promotionsordnung meiner Universität finde ich dazu nichts.

    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Das Paper mit den Daten meiner Doktorarbeit wurde ca. 3 Jahre vor der Fertigstellung der Dissertation veröffentlicht. Ich habe teilweise ähnliche bzw. sogar die gleichen Grafiken benutzt und hier das Paper als Quelle angegeben und am Ende noch angegeben, dass Teile der Arbeit bereits veröffentlicht wurden. Gab keine Nachfragen und hat gepasst. Du solltest in dem Paper aber natürlich auf jeden Fall mit als Autor angegeben sein, im Idealfall bist du sogar Co-Autor (war ich nicht).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook