teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.04.2023
    Beiträge
    7

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich hätte paar Fragen zum Lernen bzgl. des Physikums und freue mich über Erfahrungsberichte und Tipps:

    1) Ich möchte mit dem M1-Sprint von Amboss lernen, allerdings habe ich die 5. Auflage des Endspurts und da ich den Zugang für via medici besitze, tendiere ich dazu damit zu lernen.
    Vorteil: via medici ist als Onlineportal auf dem aktuellen Stand und wird ständig hinsichtlich der IMPP-Fakten aktualisiert

    Nachteil: via medici enthält sehr viel mehr Text als der Endspurt und ich habe Sorge mich zu verrennen bzw. den Lerntag nicht zu schaffen

    2) Da ich nicht im regulären 4. FS, sondern im höheren Semester bin, kann ich ab jetzt scheinfrei für das Physikum lernen und möchte in Hinblick für das mündliche Physikum Uni-Materialien hinzuziehen. Würdet ihr zuerst den 50-/60-Tage Lernplan machen und dann im letzten Monat die Uni-Sachen erst hinzuziehen oder ist das zu spät? Ich hatte zuerst überlegt es begleitend (z.B. die Vorlesungen/Seminare/Praktika zu dem jeweiligen Thema im Lernplan) zu machen, aber da hab ich wiederum Angst, dass es zu viel ist, zumal man für ein Lerntag ja ein ganzer Tag vorgesehen ist.

    3) Würdet ihr begleitend zum Lesen Ankis erstellen? Mein Problem ist, dass das Lesen sehr passiv verläuft. Ich dachte an die vorgefertigten Ankiphil Karten, allerdings sind diese auf Basis von Amboss erstellt worden und nicht auf Basis von via medici. Oder sollte man lieber Karten ergänzen anstatt direkt neue Karten für jedes Thema zu erstellen, um Zeit zu sparen?


    Vielen Dank schon mal für eure Tipps



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Duke Nukem
    Mitglied seit
    09.09.2019
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von Akiu Beitrag anzeigen
    ich hätte paar Fragen zum Lernen bzgl. des Physikums und freue mich über Erfahrungsberichte und Tipps:

    1) Ich möchte mit dem M1-Sprint von Amboss lernen, allerdings habe ich die 5. Auflage des Endspurts und da ich den Zugang für via medici besitze, tendiere ich dazu damit zu lernen.
    Vorteil: via medici ist als Onlineportal auf dem aktuellen Stand und wird ständig hinsichtlich der IMPP-Fakten aktualisiert

    Nachteil: via medici enthält sehr viel mehr Text als der Endspurt und ich habe Sorge mich zu verrennen bzw. den Lerntag nicht zu schaffen
    Eigentlich ist gedrucktes Endspurt ausführlicher als via medici.

    2) Da ich nicht im regulären 4. FS, sondern im höheren Semester bin, kann ich ab jetzt scheinfrei für das Physikum lernen und möchte in Hinblick für das mündliche Physikum Uni-Materialien hinzuziehen. Würdet ihr zuerst den 50-/60-Tage Lernplan machen und dann im letzten Monat die Uni-Sachen erst hinzuziehen oder ist das zu spät? Ich hatte zuerst überlegt es begleitend (z.B. die Vorlesungen/Seminare/Praktika zu dem jeweiligen Thema im Lernplan) zu machen, aber da hab ich wiederum Angst, dass es zu viel ist, zumal man für ein Lerntag ja ein ganzer Tag vorgesehen ist.
    kommt vermutlich auf die Prüfungsmodalitäten an Deiner Uni an. Da würde ich eher das machen, was so an Deiner Uni üblich ist. Wir haben alle erst nach dem schriftlichen angefangen fürs mündliche gezielt zu lernen und uns exakt auf die Prüfer vorzubereiten, die uns zugelost wurden.

    3) Würdet ihr begleitend zum Lesen Ankis erstellen? Mein Problem ist, dass das Lesen sehr passiv verläuft. Ich dachte an die vorgefertigten Ankiphil Karten, allerdings sind diese auf Basis von Amboss erstellt worden und nicht auf Basis von via medici. Oder sollte man lieber Karten ergänzen anstatt direkt neue Karten für jedes Thema zu erstellen, um Zeit zu sparen?
    Ich würde das mit Anki komplett lassen und lieber mehr kreuzen, wenn Du Zeit hast und Dir langweilig wird.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.700

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Beim M2 fand ich zu meiner Zeit via medici viel umfangreicher als Endspurt Klinik - und somit viel zu umfangreich. Keine Ahnung wie es beim M1 ist, und wie es heute ist. Der Faktor Aktualität ist jedenfalls IMHO nicht groß genug, als dass er einen Unterschied macht. Endspurt Vorklinik reicht also IMHO völlig aus.

    Überfordere dich nicht. 50 Lerntage reichen fürs M1 völlig aus. Klar, es ist sinnvoll, sich für den mündlichen Teil zusätzlich vorzubereiten, aber dafür reichen zehn Lerntage aus. Wenn du insgesamt 60 Tage plus ein Monat lernst, in Summe also 90 Tage, wird dir am Ende die Energie für das Examen selbst fehlen. Überfordere dich nicht. Lerne nicht zu lange, lerne nicht zu viel. Bereite dich lieber effizient und zielgerichtet vor.

    Theoretisch sind Anki-Lernkarten sicher sinnvoll. Auf welchem Skript die basieren ist IMHO völlig egal. Aber mit Lernkarten kann man seeehr viel Zeit verschwenden - da stellt sich dann auch immer die Frage, wie sinnvoll das ist. Ich hab Lernkarten deshalb nur für einzelne wichtige Themen wie z.B. den Bewegungsapparat, wichtige Stoffwechselwege oder Strukturformeln erstellt. Das Kreuzen ist sicher deutlich effizienter als das ungefilterte Lernen oder gar Erstellen von Lernkarten.

    Ich hab den Eindruck, dass du dich deutlich zu umfangreich vorbereiten willst - damit tust du dir keinen Gefallen. Geh es lieber entspannt an.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook