teaser bild
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 21 bis 25 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.500
    Diffusion, Osmose und Zelle gehören zum allgemeinen Wissen Biologie der 9. Klasse.
    Sorry, etwas hinsetzen muss man sich schon. Aber damit das Ganze nicht so trockenes Gepauke ist, ist es höchst sinnvoll, den San-Helfer (SH) zu machen und auf Sandiensten erste Schnupperkontakte mit kranken oder verletzten Menschen zu haben. Dann machen viele Dinge, die man da lernt Sinn. Jeder wächst mit seinen Aufgaben.

    Ich habe jahrelang im RD alle Stufen - SH, RH, RS, RA, NFS - geprüft, sowohl Ehrenamt, Berufsbegleitend, Bundeswehr und auch Hauptberufliche Auszubildende. Da gibt es auch in allen Stufen von - bis..
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2023
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Bille11 Beitrag anzeigen
    Diffusion, Osmose und Zelle gehören zum allgemeinen Wissen Biologie der 9. Klasse.
    Sorry, etwas hinsetzen muss man sich schon. Aber damit das Ganze nicht so trockenes Gepauke ist, ist es höchst sinnvoll, den San-Helfer (SH) zu machen und auf Sandiensten erste Schnupperkontakte mit kranken oder verletzten Menschen zu haben. Dann machen viele Dinge, die man da lernt Sinn. Jeder wächst mit seinen Aufgaben.

    Ich habe jahrelang im RD alle Stufen - SH, RH, RS, RA, NFS - geprüft, sowohl Ehrenamt, Berufsbegleitend, Bundeswehr und auch Hauptberufliche Auszubildende. Da gibt es auch in allen Stufen von - bis..
    Aber ist es notwendig erst den SH zu machen? Der kostet ja auch ein wenig Geld. Wahrscheinlich fällt einem dann der RS leichter weil man einige Dinge kennt. Gibt es bei dem SH eine Prüfung? Wäre ja dann super gut zwischen meiner derzeitigen Ausbildung zu erlernen.



  3. #23
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Wenn du ehrenamtlich SanDienste machst, wirst du den SH bezahlt bekommen bzw. deine HiOrg wird dich entsprechend ausbilden. Das ist der Grund, warum wir seit diversen Postings darauf hinweisen, dass ehrenamtliche San-Arbeit eine echt gute Sache ist.

    Ja, es gibt eine kleine Prüfung. Die ist aber keine große Sache, wenn man in den Unterrichtsstunden nicht gepennt hat.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  4. #24
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.596
    Die RS Prüfung ist ein Klacks, da würde ich mir keinerlei Sorgen machen. Die NFS Prüfung ist da deutlichst anspruchsvoller und härter und abartig viel Stoff.



  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2020
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von Maxx27 Beitrag anzeigen
    Ein Freund von mir hat mir mal seinen Sani-Ordner gegeben von 2018 beim DRK. Sieht schon echt nicht so leicht aus wie ihr das sagt. Allein die ganzen Fachbegriffe lernt man die alle auswendig oder muss man die nicht können außer ein paar Ausnahmen?

    Diffusion und Osmose davor noch nicht gehört.

    Zelle wird auch sehr detailliert erklärt im Ordner.

    Mit meinem jetzigem Wissen würde ich am dritten Tag überfordert sein. :/
    Vieles darinnen ist schon wieder veraltet, da zwischenzeitlich neue Leitlinien rausgekommen sind. Also leg das zeug weg.
    Und im Unterricht bekommst du viele kleine Eselsbrücken, die dir die Theorie dann leichter machen. Das ist zwar viel Stoff, was dir in den 3 Monaten gelehrt wird, jedoch mit den ganzen praktischen Übungen sehr gut zu verstehen.
    Vorlernen und das dann falsch verstehen ist viel schwerer aus dem Kopf zubekommen, wie einmal richtig viel zu lernen.



Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

MEDI-LEARN bei Facebook