teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.05.2023
    Beiträge
    11
    Hallo Feuerblick,

    Ich arbeite als Elektroniker also was völlig anderes.
    Brauch man nicht um als Notfallsanitäter anzufangen mindestens den RS Schein?

    Gruß Max



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.05.2023
    Beiträge
    11
    Hallo, Anne1970,

    Ja, genau das meinte ich. Es erschlägt einen mit unendlich vielen Fragen. Weißt du, wo ich so einen 'Lernplan' oder eine Struktur herbekommen könnte? Weil ich weiß leider echt nicht, womit ich wie anfangen soll.

    Dank piandorable habe ich schon etwas, mit dem ich anfangen kann. Aber danach geht es ja weiter.
    Ich weiß leider auch nicht, an wen ich mich wenden könnte.

    Gruß, Max



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Zitat Zitat von Maxx27 Beitrag anzeigen
    Hallo Feuerblick,

    Ich arbeite als Elektroniker also was völlig anderes.
    Brauch man nicht um als Notfallsanitäter anzufangen mindestens den RS Schein?

    Gruß Max
    Meines Wissens ist der Notfallsanitäter eine ganz normale dreijährige Ausbildung. Dementsprechend dürfte man wohl eher keinen RS-Schein brauchen vorher.
    https://www.malteser.de/aware/hilfre...ensretter.html nur so als Beispiel.

    Meine Frage wäre, warum du jetzt eine Ausbildung machst, wenn du später nicht in diesem Beruf sondern als Notfallsanitäter arbeiten möchtest.

    Und nochmal: Such dir einen ehrenamtlichen Platz als SanHelfer. Das hilft mehr als planloses Lernen.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.05.2023
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Meines Wissens ist der Notfallsanitäter eine ganz normale dreijährige Ausbildung. Dementsprechend dürfte man wohl eher keinen RS-Schein brauchen vorher.
    https://www.malteser.de/aware/hilfre...ensretter.html nur so als Beispiel.

    Meine Frage wäre, warum du jetzt eine Ausbildung machst, wenn du später nicht in diesem Beruf sondern als Notfallsanitäter arbeiten möchtest.

    Und nochmal: Such dir einen ehrenamtlichen Platz als SanHelfer. Das hilft mehr als planloses Lernen.
    Die Ausbildung habe ich angefangen und mache sie auch dementsprechend zu Ende. Alles andere wäre weggeschmissene Zeit. Der Beruf macht mir an sich ja auch Spaß jedoch war das andere immer mein Traum. Nur damals wo ich aus der Schule kam habe ich für einen Ausbildungsplatz als Notfallsanitäter keine Stelle bekommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    Aus dem praktischen Leben:

    Der RS Schein ist hilfreich, wenn man sich bewirbt zur Ausbildung auf den Notfallsanitäter. Es gibt Lehrherren, die diesen voraussetzen, um sich dort überhaupt bewerben zu können - wie oben schon beschrieben auch aus den Gründen, dass man weiss, was auf einen zukommt.. idR kommen die Meisten auch über das Ehrenamt mit Rettungshelfer (RH) und dann als interessiert/qualifiziert über den Rettungssanitäterkurs im Ehrenamt (RS) darauf, dass sie diesen Beruf Notfallsanitäter (NFS) erlernen möchten. Auch wird die Qualifikation als Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) auf Rettungswachen angeboten, in den ersten Monaten des Jahres erworben und dann zum Einsatz in den Tätigkeiten als Qualifikation/Besetzung eines Transportmittels (Transporte wie KTW, RTW, etc..) genutzt.

    Als Grundlage JEDEN Notfallsanitäterkurses wird der RS in den ersten 3 Monaten erarbeitet und erworben: Aus Gründen - die Besetzung der Ausbildungseinheiten (KTW, RTW, NEF, Leitstelle,…) benötigt auch hier die Mindestqualifikation RS, selbst wenn man als Praktikant gedoppelt eingesetzt ist.

    Feuerblicks Tipp mit dem Ehrenamt - DRK, Johanniter, Malteser, ASB und so - ist sehr sinnvoll, auch werden sie Dich mit Deiner Fähigkeit als Elektriker dort sehr gerne in ihrem Bereich einsetzen können (Sandienste: Errichtung einer Infrastruktur, um die San-Einheit dort führen zu können) und wollen. Auch ist es mal gut, über das THW, die technische Seite des Ehrenamts, Einblicke hierein zu bekommen..
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook