teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.03.2023
    Beiträge
    15

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Leute,

    habe jetzt sehr oft von anderen Studenten gelesen, dass sie unsicher sind wie sie lernen sollen. Daher wollte ich mal meinen kurzen Erfahrungsbericht posten. Ich habe das F23 mitgeschrieben und bin dort knapp durchgefallen.

    Ich war sehr lange im Vorfeld unsicher wie ich am besten für das Stex lernen sollte und wollte. Durch Corona hatte ich das Gefühl nicht viel aus der Klinikzeit mitgenommen zu haben, hatte aber ca 75 Tage Zeit mich auf das M2 "intensiv" vorzubereiten. Hier würde ich schon einmal den Leuten empfehlen sich mehr Zeit zu nehmen, insbesondere wenn in einigen Fächern das Grundwissen fehlt (eher so 115-120 Tage, wenn man die Zeit hat).

    Die ersten 30-40 Lerntage habe ich versucht mehr ins Detail zu lernen (mit Anki) und dann zu kreuzen, eben weil ich nicht genau wusste was ich mir "merken" soll. Habe also mehr Zeit ins stupide Auswendiglernen und weniger ins Kreuzen + Kommentare lesen gesteckt (großer Fehler mMn).
    Habe eigentlich durchweg auch immer relativ gut gekreuzt, eben weil durch Anki man sich zunächst viel merken konnte. Auf Dauer wurde es aber zu viel, sodass ich dann angefangen habe , unter Zeitdruck, deutlich schneller zu lernen. Habe dann mehr das Schlüsselwissen verinnerlicht und mehr gekreuzt.

    Insgesamt habe ich deutlich besser in den Teilen abgeschnitten, welche ich "schneller" gelernt und intensiver gekreuzt habe. In der Prüfung selber habe ich nicht wirklich häufig auswendig gelerntes angewandt, sondern vieles noch aus den Kommentaren oder Altfragen gewusst. Durchgefallen bin ich mMn leider, weil ich eben mich lange Zeit nicht auf das Wichtigste beschränkt, Auge weggelassen, zu wenig gekreuzt und mir häufig nicht die zugehörigen CT, Röntgenbilder etc. angeschaut habe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Banned
    Mitglied seit
    06.02.2022
    Beiträge
    217
    meinst du also ~120 Tage reichen voll zumindest zum Bestehen aus? Weil jmd. meinte zu mir ich sollte deutlich mehr Zeit nehmen, wenn ich wenig Vorkenntnisse habe/lang Pause gamacht habe zwischen den letzten Klausuren und M2, also mir persönlich fehlten im F23 70 Punkte zum Bestehen aber ich habe nichts gelernt, nichts, nur 1-2 Examen gekreuzt, meinst du mit dem Lernplan habe ich gute Chancen? Du sagst das Kreuzen und Kommentare Lesen bringt mehr als stumpfes Wissen und Auswendiglernen, aber in welchem Ausmaß? Man muss ja die zahlreichen Krankheitsbilder, Diagnosen, Medikamente, Therapien, und und und, parat haben, oder?
    Ein Beispiel über reines theoretisches Wissen, die Frage zum Hochrisiko HPV, 16/11/4/usw. sowas kommt ja nicht vor in den Kommentaren, muss man also auswendig gemerkt haben, es gab zahllose Fragen wie diese



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.03.2023
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Kathy234 Beitrag anzeigen
    meinst du also ~120 Tage reichen voll zumindest zum Bestehen aus? Weil jdm meinte zu mir ich sollte deutlich mehr Zeit nehmen, wenn ich wenig Vorkenntnisse habe/lang Pause gamcht habe zwischen den letzten Klausuren und M2, also mir peesönlich fehlten 70 Punkte aber ich habe nichts gelernt, nur 1-2 Examen gekreuzt, meinst du mit dem Lernplan habe ich gute Chancen?
    Ich glaube die besten Chancen hättest du, wenn du überhaupt lernen würdest. Du fragst ja seit Monaten die Leute im Forum, wie man lernen sollte, anstatt eben genau dies zu tun. Ich würde weiterhin nach wie vor den Lernplan nutzen, nur eben meine "persönlichen Fehler" diesmal nicht noch einmal machen. Habe mir nach der Prüfung die Zeit genommen um diese Fehler zu analysieren. Ich war wie erwähnt in der Vorbereitung gar nicht schlecht, aber habe eben trotzdem nicht bestanden. Ich glaube du kannst auch nicht pauschal alle hier fragen um einen Masterplan zu erstellen. An deiner Stelle hätte ich vor dem 1. Versuch zumindestens mal versucht den Großteil zu lernen, damit man eigene Fehler ausbessern kann (wenn man eben durchgefallen ist).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.03.2023
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Kathy234 Beitrag anzeigen
    meinst du also ~120 Tage reichen voll zumindest zum Bestehen aus? Weil jmd. meinte zu mir ich sollte deutlich mehr Zeit nehmen, wenn ich wenig Vorkenntnisse habe/lang Pause gamacht habe zwischen den letzten Klausuren und M2, also mir persönlich fehlten im F23 70 Punkte zum Bestehen aber ich habe nichts gelernt, nichts, nur 1-2 Examen gekreuzt, meinst du mit dem Lernplan habe ich gute Chancen? Du sagst das Kreuzen und Kommentare Lesen bringt mehr als stumpfes Wissen und Auswendiglernen, aber in welchem Ausmaß? Man muss ja die zahlreichen Krankheitsbilder, Diagnosen, Medikamente, Therapien, und und und, parat haben, oder?
    Ein Beispiel über reines theoretisches Wissen, die Frage zum Hochrisiko HPV, 16/11/4/usw. sowas kommt ja nicht vor in den Kommentaren, muss man also auswendig gemerkt haben, es gab zahllose Fragen wie diese
    Ich fand nicht das viel "stupides Wissen" gefragt wurde. Einiges war Verständnis und wenn doch Wissen, dann häufig Schlüssejwissen. Beispielsweise die Frage mit HPV 16 / 18 als High Risk Typ steht beim Thema Zervixkarzinom als Schlüsselwissen dabei



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Banned
    Mitglied seit
    06.02.2022
    Beiträge
    217

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ^ du sagst du hast 75 Tage intensiv gelernt, hast du also manchmal 2 Tage mit dem dazugehörigen Kreuzen an einem Tag zusammengelegt? würdest du empfehlen sich Anki Karten zu erstellen ? Ist das zu zeitaufwendig? Du sagst am Ende du hast zu wenig grekreuzt, hast du also an manchen Tagen nur die Lernkarten gemacht und das Kreuzen weggelassen bzw. die Kommentare überflogen? Weil davor sagst du du hast auf Dauer unter Zeitdruck mehr gekreuzt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook