teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.09.2015
    Beiträge
    24
    Hallo,

    Ich habe gestern meine M3 bestanden mit einer 3, kann mich allerdings nicht so richtig darüber freuen.
    Im Nachhinein finde ich den Verlauf meiner Prüfung mehr als unglücklich und wollte mal ein paar Meinungen hören, vllt gibt es hier ja auch jemanden der selbst prüft.

    Ich wurde allein an einem peripheren Krankenhaus geprüft in dem ich kein tertial gemacht habe.
    Das war an sich ok, die Prüfer waren alle nett im Vorgespräch und ich bin mit einem echt guten Gefühl in die Prüfung gegangen. Mein Wahlfach war kinderchirurgie und das 4. Fach Anästhesie, der Vorsitz war Viszeralchirurg.
    Mein Patient war seit 28 Tagen auf der ITS, ich will jetzt nicht zu viel dazu schreiben aber es war ein komplexer Verlauf mit septischem Schock und mehreren operativen Eingriffen. Die Stationsärzte auf der ITS waren alle geschockt darüber und haben auch nicht verstanden warum ich ausgerechnet diesen Pat bekommen habe. Die epikrise zu schreiben war echt anstrengend vor allem in der kurzen Zeit, ich habe es aber gerade so geschafft und finde die ist mir auch ganz gut gelungen. Die Bettenprüfung war aus meiner Sicht ganz ok, ich war sehr nervös und auch einfach erschöpft aufgrund des Stresses durch den Fall, aber aus meiner Sicht war es ok bis auf einige Flüchtigkeitsfehler.
    Am 2. Tag war leider der Anästhesie Teil überhaupt nicht das womit ich gerechnet hatte. Mein Prüfer hatte angekündigt eher breit gefächert zu prüfen da ich ja Anästhesie nicht als Wahlfach hatte und er daher eher Notfälle und Intensivmedizin prüft, es wurde dann ein Schrittmacher EKG, LAE und COPD inklusive sämtlicher Klassifikationen und Scores. Der Wells Score hat ihm zB nicht gereicht, er wollte den Geneva Score hören (kannte ich nicht). Als Highlight hat er mir dann noch ein Ct mit epiduraler Blutung vorgelegt.
    Den Wahlfach Teil danach habe ich komplett versaut, weil ich total verunsichert war. Der innere Teil war richtig gut ,der Chirurgie Teil ok.

    Ich bin heute einen Tag später einfach total enttäuscht, dass das gestern der Abschluss meines Studiums war und ich mit so einem schlechten Gefühl da rausgegangen bin.
    Ich habe Sorge, dass die 3 mir meine Bewerbungen versauen wird, ich kenne niemanden, der im 3. Staatsexamen schlechter als 2 war.
    Ich habe wirklich viel gelernt und mich sicher gefühlt. Mir liegt klinisches arbeiten total das wurde mir auch im PJ so rückgemeldet, daher dachte ich das die M3 für mich gut laufen würde.

    Mir wurde jetzt von einigen geraten, mich zu beschweren. Das möchte ich aber eigentlich nicht zu mal sowas ja meistens eh nichts bringt.

    Ich wollte einfach mal ein paar Meinungen zu dieser Prüfung hören auch zur Patientenauswahl und ob die 3 einen schlechten Eindruck machen könnte.

    Sorry für den langen Text.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.664
    Hi, bin mit 3+ aus dem M3 raus und hatte von 2 Uniklinika Zusagen, der Kollege mit 3- hatte seine Wunschstelle schon sicher.

    Die Noten sind meistens egal, außer du landest an einem Haus das viele Bewerber hat oder die Noten als heiligen Gral erachtet,
    ich vermute du willst Kinderchirurgie machen? Es gibt Kinderkliniken die alles nehmen was zur tür reinkommt und reinkommen ist das wichtigste.
    Ich kann die Enttäuschung verstehen, ich verstehe den Sinn Intensivmedizin und alle möglichen Scores beim 4.Fach abzuprüfen nicht(Der geneva Score ist mir auch unbekannt). Du wurdest allein geprüft? Wie groß ist das Haus denn?


    Mein 4.prüfer war der gynäkologe und der war mehr mit dem Smartphone als der Prüfung beschäftigt
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.09.2015
    Beiträge
    24
    Danke für die Antwort, das beruhigt mich etwas. Ja genau, ich war alleine. Das Haus hat 600 Betten.
    Ich habe immer zwischen KiChi und Päd geschwankt und dann im PJ festgestellt dass ich mich eher in der Päd sehe und nicht im OP und Päd ist ja schon ein eher beliebtes Fach.
    Ich werde mich auf jeden Fall einfach mal überall bewerben und schauen und zur Not etwas anderes zur Überbrückung anfangen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.664
    Zitat Zitat von LexieGrey Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort, das beruhigt mich etwas. Ja genau, ich war alleine. Das Haus hat 600 Betten.
    Ich habe immer zwischen KiChi und Päd geschwankt und dann im PJ festgestellt dass ich mich eher in der Päd sehe und nicht im OP und Päd ist ja schon ein eher beliebtes Fach.
    Ich werde mich auf jeden Fall einfach mal überall bewerben und schauen und zur Not etwas anderes zur Überbrückung anfangen
    Im Bedarfsfall musst du etwas außerhalb gehen, eine Freundin hat lange in Hessen gearbeitet und ist jetzt wieder in ihre heimatstadt gezogen. Irgendwelche Geographischen Einschränkungen?
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.994
    Hast du dann PJ in der Kinderchirurgie gemacht? Wenns an dem Haus auch eine Päd gibt und du dich im Wahltertial nicht schlecht angestellt hast, dann bewirb dich da mit Referenz auf die Chirurgen. Ansonsten Kopf hoch, bis auf wenige Ausnahmen leidet auch die Pädiatrie mittlerweile an einem ordentlichen Personalmangel



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook