teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.12.2021
    Beiträge
    158

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen, ich meine es gibt hier recht viele Neurologen, oder zumindest User mit Neuroerfahrung, aber dafür wenig bis keinen Austausch. Das finde ich sehr schade und würde dies gerne ändern! Ich hoffe, ich habe keinen verstaubten, bereits bestehenden Thread übersehen

    Zwar bin ich kein Neurologe, sondern im Fremdjahr, tendiere aber tatsächlich zum Doppel-FA, weil ich das Fach recht spannend finde! Ich arbeite seit wenigen Monaten in einer eher kleinen Neurologie mit Stroke Unit und Thrombektomie und habe mittlerweile ein paar Tagdienste absolviert. Ich finde die Akutmedizin sehr spannend, aber gleichzeitig auch stressig, da die Aufnahmesituation häufiger erschwert ist (fehlende Infos zum Aufnahmeanlass bzw. Entwicklung, keine Krankheitsvorgeschichte erhältlich, aphasischer/apraktischer Pat.) und meist mehrere Diagnosen in Betracht kommen. Ich fände es ganz cool wenn sich hier ein paar Leute „outen“ und vllt ihren eigenen Werdegang beleuchten könnten 🙂 Vielleicht habt ihr auch noch Tipps für Einsteiger in der Neuro.

    Liebe Grüße



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.884
    Zitat Zitat von Züschata Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, ich meine es gibt hier recht viele Neurologen, oder zumindest User mit Neuroerfahrung, aber dafür wenig bis keinen Austausch. Das finde ich sehr schade und würde dies gerne ändern! Ich hoffe, ich habe keinen verstaubten, bereits bestehenden Thread übersehen
    Super Idee! Zumal hier gefühlt wirklich einige Neurolog:innen unterwegs sind!
    Hmm... wundert mich eigentlich, dass es bisher noch keinen Neuro-Thread gab....?!
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.801
    Wir sind halt interdisziplinär gut und tummeln uns auch bei den anderen
    Geändert von abcd (31.05.2023 um 20:50 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.535
    schöne Idee
    Wissen macht nichts.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.08.2016
    Beiträge
    23

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi, schöne Idee! Bin in der Neuro, jetzt seit etwas mehr als anderthalb Jahren dabei und wollte eigentlich selten was Anderes machen. Es ist ein super interessantes Fach, in welchem dir klinische Untersuchungsfähigkeiten schon viel bringen. Habe einen Teil der Famulaturen sowie mein PJ dann auch in der Neuro gemacht. Ich würde ansonsten Bücher wie "Neurologisch-topische Diagnostik" (muss man wohl mehr als einmal lesen) empfehlen, die eben den Untersuchungsbefund mit der Anatomie zusammenbringen. Und soviel ich bislang gehört habe, ist Neuro wohl überall in der Akutklinik recht stressig, man hat eben oft aufwändige Patienten, potentiell bedrohliche Krankheitsbilder die man nicht "mal eben" ausschließen kann (wie z.B. ein ACS mittels Troponin), oftmals mit Angehörigen/Betreuern zu tun und soll sich im Zweifelsfall alles "sofort" anschauen, da viele andere Fachdisziplinen verunsichert sind. Da würde ich mir schon manchmal eine doppelte Dienstbesetzung wünschen, naja.
    Aber interessant zu hören, welche Erfahrungen andere so machen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook