teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    Basel
    Semester:
    in den Wirren der Weiterbildung
    Beiträge
    8
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne nach meinem Studium nach Berlin gehen und wollte mal hören, ob sich jemand dort ein bißchen auskennt.

    Wo kann man in Berlin gut Orthopädie bzw. Unfallchirurgie machen ?

    Wie ist es mit der Bezahlung (BAT; BAT/O) ?

    Wie sind vor allem die Unikliniken ?

    Wie ist die Stellensituation ?


    Ich freue mich auf Eure Beiträge !

    Viele Grüße
    Sonoronsis



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Kramtante
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    424
    Unfallchirurgie im UKBF bei Prof. Ertel, in der "alten Charité bei Prof. Haas, beides Zentren für Polytraumata, entsprechend der Schwerpunkt. Sind beide auf recht unterschiedlichen Wegen forschungstechnisch unterwegs.

    Es gibt aber auch eine Reihe kleinerer Häuser die sich orthopädisch/unfallchirurgisch einen Namen gemacht haben.
    Ich glaube in der Richtung gut dabei sind die Häuser des Vereins zur Errichtung evangelischer Krankenhäuser mit dem Ev.Waldkrankenhaus Spandau (Prof.Noack, Orthopädie), Martin-Luther-Krankenhaus (UChi, Prof. Hertel) und das Ev.KH Hubertus (Chir, Dr.Scheller). Das Luther und das Hubertus arbeiten als Endoprothetikzentrum zusammen.
    Bezahlt wird in den letzten drei Häusern nach AVR, in den Uniklinika nach BAT (UKBF wahrscheinlich West, Altcharité Ost).
    Correct me if I'm wrong.
    "If you're gonna be dumb, you'd better be tough."-Johnny Knoxville



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    Basel
    Semester:
    in den Wirren der Weiterbildung
    Beiträge
    8
    Hi sunrise10086

    Vielen Dank, dass Du geantwortet hast !!

    Haben die beiden Unikliniken denn besondere Forschungsschwerpunkte ? Falls ja, weißt Du welche ?

    Wie ist denn der Ertel bzw. der Haas so ? Ich habe gehört, der Ertel soll ganz nett sein ?!? Vom Haas weiß ich leider überhaupt nichts.

    Weißt Du etwas über die derzeitige Stellensituation ?

    Viele Grüße und nochmal vielen Dank
    Sonoronsis



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Kramtante
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    424
    Ich weiss, dass bei Ertel Famulanten eine menge dürfen, aber ob das für Dich so ausschlaggebend ist, wage ich zu bezweifeln...*lol*

    Ich habe neulich einen unserer Stationsärzte mit unseren alten PJlern reden gehört, der hat ein paar Sachen zu Haas erzählt. Lernen soll man dort eine ganze Menge, das Klima in der Abteilung ist wohl nicht so gut. Wobei ich schon der Meinung bin, dass das stimmen sollte.

    Forschungsschwerpunkte sind unterschiedlich. Bei Haas bzw. seinem Oberarzt dreht sich eine Menge um Frakturheilung, bei Ertel geht die Sache mehr Richtung Sepsis und Schädel-Hirn-Trauma-Forschung. Guck Dir sonst mal die entsprechenden Websites an und mach Dir selbst ein Bild.
    Zur Stellensituation kann ich Dir nix sagen. Tut mir leid.
    "If you're gonna be dumb, you'd better be tough."-Johnny Knoxville



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Wunschkugel
    Mitglied seit
    25.06.2002
    Ort
    HUB
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    719
    Hey sunrise, wie kommt's dass du dich so gut in der Orthoszene von Berlin auskennst?
    Ich bin grad auf der Suche nach nem Famulaturplatz in der Ortho hier. Aber vielleicht eher in einem kleineren Haus, in dem sich die Famulanten und PJler nicht eben gegenseitig tottreten?
    Vielleicht hast du ja noch einen heißen Tipp für mich. Würd mich freuen!

    Grüße.
    Jede Dummheit findet einen, der sie macht. (T. Williams)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook