teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    6
    Beiträge
    49
    Hi Leute

    wer von euch hat Erfahrungen bzgl. obigen Thread ? Inwiefern läßt sich das vereinbaren ? Ich wede dieses Semester in Würzburg anfangen, bin 27 Jahre alt und stark verunsichert ob das alles machbar ist ?

    Würde gerne eure Meinung UND Erfahrungen hören !

    Danke
    hel



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.08.2002
    Beiträge
    19
    Hi helime,

    zu Deiner Frage möchte ich eine Bemerkung loswerden: warum überlegst Du Dir das Ganze nicht VOR Deiner Bewerbung bei der ZVS und der Annahme des Platzes? Ich zum Beispiel habe mich für dieses Semester beworben und habe meine ganzen Lebensumstände bereits darauf eingestellt, da ich mir sicher war, mit meiner Messzahl (4 plus Dienst) einen Platz zu erhalten, da diese Zahl bereits seit vielen Semestern ausgereicht hätte. Ich habe mir das Ganze sehr sehr lange überlegt, alles geplant, mir eine gute Finanzierungsmöglichkeit und im letzten halben Jahr ein finanzielles Polster erarbeitet. Jetzt bin ich ganz knapp an einem Platz vorbeigeschlittert, (es befinden sich 10 Leute vor mir) und bin am Boden zerstört. Und dass, obwohl ich KEINE Zweifel habe, ob ich es machen soll oder nicht. Von einer Freundin, die selbst ein Zweitstudium Medizin begonnen hatte, habe ich gehört, dass so viele Mit-Zweitstudenten, mit denen sie Kontakt hatte, aus Finanzierungs- und Zeitgründen nach kurzer Zeit wieder aufgehört haben. Aber alle schreiben sich mal ein, um den Platz auf jeden Fall mitzunehmen. Lasst den Platz doch denen, die sich sicher sind und wartet mit der Bewerbung (und vor allem mit der Annahme des Platzes, bis ihr Euch wirklich sicher seid! Denn wenn ihr den Platz mal "vorsichtshalber" belegt, haben Leute wie ich keine Chance, im Nachrückverfahren doch reinzukommen. Nimm mir bitte nicht übel, dass ich das hier so sage, aber man bekommt hier im Forum immer wieder mit, dass einer einen Studienplatz annimmt, aber nicht nutzt oder nutzen kann. Und viele Leute, die wirklich und unbedingt wollen und können, scheitern genau daran, dass dieser Platz im ersten Semester als besetzt gebucht ist!

    Gruß Kay



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    6
    Beiträge
    49
    Da hast du leider recht, bloss ist unser "Fehlverhalten" wohl nur zu menschlich



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.08.2002
    Beiträge
    19
    Mag sein, dass Du es als "nur zu menschlich" empfindest. Ich aber finde es einfach nur in höchstem Maße unmoralisch. Denn: jeder kann sich in die Leute hineinversetzen, die nicht rein kommen, obwohl sie sofort wollten und könnten. Wer da bewusst einen Platz besetzt, obwohl er sich völlig unsicher ist, ob er ihn zum Abschluss eines Medizinstudiums nutzt (nutzen kann), handelt - mit Blick auf die, die weiter in der Schlange stehen müssen - wohl eher ausgesprochen UNmenschlich.



    Kay



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.08.2002
    Beiträge
    19
    Übrigens, da Du formulierst "unser Fehlverhalten" und Dich hinter dem Plural versteckst: ich meine nicht die, die sich einfach verschätzen oder bei denen unvorhersehbare Umstände entstehen, aufgrund derer sie das Zweitstudium doch nicht durchführen können. Ich meine mit unmoralisch die, die sich der bloss theoretischen Nutzbarkeit ihres Studienplatzes bewusst sind und ihn trotzdem annehmen...

    Kay



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook