teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Thema: MRSA & ORSA

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    04.12.2002
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    130
    Hallo Leute!

    Irgendwie werde ich aus der MRSA Geschichte nicht ganz schlau.

    MRSA = Methicillin-resistenter Staphylokokkus aureus oder auch gerne multi- resistenter SA genannt. Und dann gibt es da noch den ORSA, der gegen Oxacillin resistent ist.

    Und jetzt geht es los mit den Fragen:

    1) Ist der ORSA auch gegen MRSA resistent und anders herum?
    2) Wie sieht es mit einer Resistenz gegen Vancomycin aus?
    3) Ist das Immunsystem des gesunden Menschen in der Lage MRSA bzw. ORSA zu besiegen?
    4) Wenn ja, wieso haben dann einige vollständig gesunde Menschen einen MRSA? Warum wird der bei diesen Menschen nicht besiegt?

    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

    Ciao, Curryhuhn



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Chaosnudel Avatar von Cassy
    Mitglied seit
    18.04.2004
    Ort
    Schlummerland
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    4.707
    Also ich kenne MRSA zu Gute von unseren Stationen im Krankenhaus.
    Zu uns hieß es damals, dass MRSA nicht gegen Vancomycin resistent sei. Wir mussten, als MRSA aufgetreten war, von allen Mitarbeitern der Station Rachenabstriche machen. Dabei kam bei einer eigentlich gesunden Schwester heraus, dass sie auch mit diesem Keim infiziert war. Sie müsste dann für einige Tage zu Hause bleiben und Irgendetwas (weiss leider nicht mehr was) einnehmen.

    Hoffe ich konnte dir wenigstens ein kleines bisschen helfen, auch wenn ich keine Arzt oder Student bin.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Original geschrieben von Curryhuhn
    2) Wie sieht es mit einer Resistenz gegen Vancomycin aus?
    Vancomycin geht in der Regel noch, die Resitenz des MRSA beruht auf einer Veränderung der Penicillinbindeproteine (Transpepdidasen, die für den Zusammenbau der Zellwandbausteine zuständig sind) im Baktrium. Das Vancomycin greift aber an den für die Auschleusung der Zellwandbausteine zuständigen Carrier an und verhindert, daß sich die Zellbausteine von ihm lösen können, sodaß die Bakterien keine Zellwände bilden können.
    Original geschrieben von Curryhuhn
    3) Ist das Immunsystem des gesunden Menschen in der Lage MRSA bzw. ORSA zu besiegen?
    Jein.
    Original geschrieben von Curryhuhn
    4) Wenn ja, wieso haben dann einige vollständig gesunde Menschen einen MRSA? Warum wird der bei diesen Menschen nicht besiegt?
    Staphylokokken gehören zu der normalen Flora, die jeder Mensch mit sich rumträgt. Normalerweise macht uns die keine Probleme, im Gegenteil: Wir profitieren sogar teilweise davon, da die bakterien in unserem Körper weitaus gefährlichen Organismen wie Pilzen den Lebensraum streitig machen.
    Gefährlich werden die Staphylokokken bloß, wenn das Immunsystem geschwächt ist (Kinder, Alte, hämatologische Erkrankungen, KM-depressive Therapien...).
    Der Bonus MRSA oder ORSA sagt ja nur etwas über die Resitenzen aus, nichts über die Agressivität des Keims per se.
    Deshalb kann ein gesunder auch mal einen MRSA/ORSA haben, das macht dem gar nichts und dem Immunsystem auch nicht.
    im günstigen Fall räumt das Immunsystem ihn ab - im ungünstigen (aber noch nicht gefährlichen Fall) arrangiert es sich mit dem keim und der Mensch ist fortan Träger, aber nicht krank.

    Gefährlich wird es erst, wenn der Keim eine Infektion verursacht, der das Immunsystem nicht mehr Herr wird und die dann durch ABs behandelt werden müssen, weil dann - und erst dann - die Resitenzen zum Problem werden.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    04.12.2002
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    130
    Gibt es eine Erklärung dafür, dass Staph. aureus bei einigen 'abgeräumt' wird und bei anderen nicht. Wodurch kommt das? Ich habe gelesen, dass 1/5 aller Menschen Staph. aureus im Nasen- Rachen- Raum haben.
    Wäre es möglich, dass sich das Immunsystem denkt "jetzt will ich den Staph. aureus nicht mehr" und ihn beseitigt? Wenn ja, wie würde das aussehen?

    Was würde passieren, wenn ein MRSA- Träger einen schweren Verkehrsunfall hat, auf die Intensivstation kommt, dort intubiert und beatmet wird und durch einen MRSA eine ventilatorassoziierte Pneumonie entwickelt? Was kann man da noch machen? Und wie verhält sich da das Immunsystem (geschwächt)?

    "[...] durch ABs behandelt werden muss[...]" <-- was sind ABs ?

    Ciao, Curryhuhn *vonderneugiergepackt*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Blackeneier
    Guest
    MRSA und ORSA meint das Gleiche, beide Medis sind sehr ähnlich. M ist aber in D nicht gebräuchlich, oder gar nicht im Handel, aber der Name MRSA ist dafür gebräuchlicher als ORSA.
    AB=Antibiotika
    Es gibt inzwischen Vancomycin-restistente S.a. glaube ich, aber ob die ne spezielle Abkürzung haben, weiß ich jetzt nicht. M/ORSA beinhaltet es jedenfalls nicht.
    S.a. und damit auch MRSA gehören zur transienten Flora soweit ich weiß und nicht zur residenten. Gibt jedenfalls viele Arten an vielen Stellen, die manche eben haben (zeitweise) und andere nicht... bestimmt interessant für ne Drarbeit?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook