teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Thema: PMU Salzburg

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.05.2004
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    20
    Habe mich jetzt an der PMU in Salzburg beworben und letzte Woche den Test hinter mich gebracht...falls ich zum Gespräch eingeladen werde, kann mir jemand mal sagen, was da auf mich zukommt?!
    Und überhaupt, kennt jemand diese Uni?! Und wie soll's da sein?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Hi bina


    hmmm...ich hab nicht viel gefunden mit der Suchfunktion , aber einen kleinen Beitrag eines österreichischen Kollegens findest du hier

    ansonsten suchfunktion und mal per PN mit Usern in verbindung setzen, die gleiche Ziel haben...


    Gruß
    Pünktchen

    PS. Im Östereich-Forum sind nicht viele Beiträge, aber schau doch mal rein, ob was für dich dabei ist

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.03.2005
    Ort
    München
    Semester:
    11. Semester
    Beiträge
    9
    Hi, soweit ich weiss werden immer mehrere Studenten befragt (4 oder so) von denen der Beste weiterkommt.
    memento mori



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2005
    Beiträge
    60
    Hallo. Hab meinen Test am 02.Mai. Könntest du mir evtl. schildern wie der test so war, welche fragen und so weiter. Hoffentlich sieht man sich im September.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.06.2004
    Ort
    Bayern
    Semester:
    5. klinisches
    Beiträge
    117
    Hey!

    Hab mich letztes jahr an der PMU Salzburg beworben, bin im Ranking letztenendes auf Platz 43 gelandet - 42 werden genommen.

    Bin inzwischen ganz froh darüber, dass es nicht geklappt hat. Erstens ist es ´ne Menge Geld, die die kassieren, zweitens hat die PMU nicht den guten Ruf, den sie glaubt zu haben ("Privatschule" etc.) und drittens hat man wahrscheinlich nicht so ein "Studentenleben" (denn nur lernen ist´s ja auch nicht!)! Aber das ist meine Ansicht.

    Nun zu dem, was euch wahrscheinlich brennend interessiert: das Auswahlgespräch. Bei weitem nicht so schlimm, wie viele behaupten. Bei mir waren drei Verantwortliche der PMU anwesend, die mich abwechselnd befragt haben. Ist nicht so wie bei mündlichen Abi, sondern man sitzt gemütlich an einem Tisch beisammen. Und dann kommen halt Standartfragen.

    Warum wollen sie Medizin studieren? Warum an der PMU? Was war ihr Lieblingsfach in der Schule? Was mochten sie nicht? Haben sie sich in der Schule (als Schulsprecher, Kollegstufensprecher etc.)/sonstiges engagiert? Wie gehen sie mit Konflikten um (Streit mit Lehren etc.)? Meinen sie, dass sie dem Lerndruck standhalten? Wie war ihr Pflegepraktikum? Was hat sie daran beeindruckt? Englischkenntnisse? Was sind ihre Stärken/Schwächen? Welches Buch haben sie als letztes gelesen? Dann kommen noch Fragen zu deinem Essay und zu einem aktuellen Ereignis - immer brav Nachrichten gucken und Zeitung lesen!

    Bei mir hat das Gespräch eine gute Stunde gedauert, aber das variiert sehr stark.

    Hoffe, ich konnte euch helfen - lasst mal hören, wie´s euch ergangen ist!

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook