teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    13.11.2001
    Ort
    münchen lmu
    Semester:
    viel zu viele
    Beiträge
    367
    Original geschrieben von Unregistered
    In einem Punkt kann ich aber überhaupt nicht zustimmen:
    Was habt Ihr gegen Multiple-Choice-Fragen?
    Sie sind die einzige Chance, die viel zu umfangreichen Klausuren überhaupt zu bestehen. Wollt Ihr etwa alle in die mündliche Prüfung oder Prosa-Klausuren schreiben?
    Hi Unregistered (tz tz... *g*),

    gegen MC-Fragen spricht eigentlich alles...
    Zunächst mal wird mit einer MC-Klausur fast immer ausschließlich Detailwissen abgeprüft werden; das ist schon alleine aus prüfungstechnischen Gründen so, wenn man vermeiden möchte, dass nach 5, 6 Prüfungsrunden bereits die meisten möglichen Fragen nach grundlegenden Sachverhalten bekannt sind - es muss ja schließlich irgendwie das Niveau gehalten werden, also wird immer mehr ins Detail gegangen.

    Ich verstehe einfach nicht, wieso es nicht möglich ist, eine einheitliche schriftliche Prüfung mit offenen Fragen zu erstellen, das würde
    1. höchstens genau so viel Aufwand machen wie sich ständig die wildesten MC-Fragen ausdenken zu müssen;
    2. wäre außerdem gesichert, dass der Prüfling die Antwort auch wirklich wusste, und nicht einfach ins Blaue hinein geraten hat (so ist es ja leider nur zu oft);
    3. Würde dieses System auch das tatsächliche Wissen gerecht beurteilen (wenn man z.B. in einer MC-Prüfung 3 von 4 richtigen Antworten als richtig erkennt, erhält man trotzdem keinen einzigen Punkt - wenn man dagegen bei einer offenen Frage 3 von 4 geforderten Sachverhalten nennen kann, würde man zumindest die Hälfte der Punkte oder so bekommen).

    Mein Lieblingsbeispiel ist immer das Abi z.B. in Bayern bzw. BaWü, dort werden in den schriftlichen Prüfungen offene Fragen gestellt und im Lösungsschema ist genau vorgegeben, welche Dinge vom Prüfling genannt werden musste, um diese oder jene Punktzahl zu bekommen (und das artet keineswegs in "Prosaklausuren" aus). Das Ergebnis der Prüfungen ist auch aussagekräftig, da bundeslandweit die selben Fragen gestellt wurden. Und wenn selbst wir Bayern es jedes Jahr schaffen, eine vernünftige Abiprüfung für die Schüler zu erstellen, müsste das doch eigentlich auch das IMPP können, oder? *g*

    Gruß,
    eva_luna



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Diamanten Troll
    Mitglied seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833
    Sie zu stellen wäre nicht komplizierter. Aber die Auswertung. Es wäre technisch gar nicht möglich die Auswertung bis zum Beginn des neuen Semesters fertig zu haben.
    Nicht das ich falsch verstanden werde. Ich mag MC auch nicht, aber ich hab auch keine besser Möglichkeit.
    Der Sache mit der Bewertung (teil gewust 0 Punke) habe ich vor langer Zeit schon mal irgendwo angemerkt
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    mach mit: Avatar von xxxxmr
    Mitglied seit
    08.11.2001
    Ort
    Assistent innem kleinen Haus
    Beiträge
    216
    Hi allesamt !
    Ich bin froh mich auf eine MC-Prüfung (2. Stax) vorbereiten zu dürfen ... Ist es nicht herrlich, mit all den vielen Altfragen ???? Ich find schon ! Für mein späteres Ärztedasein bringts natürlich nix, aber das tut der Großteil des Studiums ja eh nicht (außer Lebenserfahrung zu sammeln) ! Und ob da nu chineische Begriffe oder Fachchinesisch gefragt wird ... mein Gott !
    Gruß
    Jens



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.01.2002
    Beiträge
    2

    Wer empfindet "Kreuzen" nicht als angenehm...man braucht nicht sehr viel zu denken, weil man immer gleiche und ähnliche Fragen wieder vorgesetzt bekommt, man kann sich anhand gekreuzter Altexamen schon vor dem eigentlichen Examen ausrechnen, was für eine Note einen erwartet und nacher sitzt man nicht schwitzend seinem Prof gegenüber, sondern nur einem Beamtenschar vom Landesprüfungsamt. Eigentlich herrlich!!! Nur doof, daß man als PJler dann nacher der dumme ist. Macht aber wiederum auch nicht so viel aus, denn die Ärzte wissen schon, wen sie sich da auf ihre Station geholt haben und welche dummen Arbeiten man ihm zuschieben kann.
    Nein, das kann es ja wohl kaum sein.
    Schriftliche Examen mit ausformulierten Antworten (oder sogar rein mündliche Examen)würden zwar schon etwas mehr Arbeit für das lehrende Personal bedeuten, aber vielleicht würde es auch die Identifikation zwischen Prof/Dozent und Student erhöhen, wenn man sich in der Prüfung gegenüber sitzt oder die schriftlichen Ausarbeitungen "seiner" Studenten vor sich liegen hat. Dies könnte wiederum die Motivation bei Studenten und Dozenten erhöhen, anspruchsvollere Seminare/Kurse zu veranstalten, die dann auch prüfungsrelevanten Lehrstoff vermitteln.
    Und... in anderen Fachbereichen werden genauso schriftliche und mündliche Prüfungen abgelegt und an MC-Examen nicht im enbferntesten gedacht. Alles eine Frage der Organisation und Motivation!!!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    13.11.2001
    Ort
    münchen lmu
    Semester:
    viel zu viele
    Beiträge
    367
    Hi Pascal,

    ob es möglich wäre, eine offene schriftliche Prüfung auszuwerten, ist eigentlich nur eine Frage der Organisation - es gibt massenhaft andere Fachbereiche mit viel größeren Studentenzahlen als bei uns Medizinern, die offene Prüfungen schreiben und die Korrektur trotzdem schaffen. Eine Möglichkeit wäre z.B. ein Rotationsverfahren, so dass meinetwegen die Münchner Profs mal Köln korrigieren usw., um Sympathievor- und nachteile zu vermeiden. Das Prüfungsamt müsste dann halt stichprobenartig nachkorrigieren, um die Korrektheit der Bewertung zu überprüfen. Ich verstehe einfach nicht, wieso das nicht möglich sein kann, ist doch wirklich nur eine Organisationssache.


    Gruß,
    eva_luna



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook